1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zur RAM-Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Monk, 19. Mai 2005.

1. Monk

Monk New Member

Hallo,

mein Bruder ist seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines MacMini. Das Gerät ist für unsere multimedialen Zwecke bestens geeignet, obwohl es vielleicht ein wenig schwach auf der Brust ist. Das ist auch der eigentliche Punkt meiner Frage. Es werden bisher 256 MB RAM eingesetzt.

1.) Wieviel MB RAM sollten im Mini drin sein, um sämtliche Anforderungen ohne Probleme nutzen zu können (wir dachten eventuell an einen 1 GB-Streifen)?

2.) Sollte der Arbeitsspeicher von einer speziellen Marke sein (z. B. apple-tauglich) oder spielt die Marke (ähnlich windows) eigentlich keine Rolle?

3.) Sollte der Einbau des Speichers in einem Fachgeschäft erfolgen oder ist der Vorgang ähnlich simpel wie bei einem herkömmlichen Windows-PC?

Ich hoffe Ihr könnt uns Neulingen helfen.

Liebe Grüße
    Monk

2. kawi

kawi Revolution 666

Marke spielt *eigentlich* keine Rolle - aber an billigem NoName Ramsch verschluckt sich gerne das system.
    Guten RAM dr Apple zertifiziert ist und auch relativ preiswert gibts bei Biehler oder www.dsp-memory.de

Für die Größe gilt: Wenn sachon, denn schon - also 1 GB rein und gut ist. Das reicht dann auch.
    Einbau kann man selber machen, wenn man nicht zu grobmotorisch dabei ist den mini zu öffnen

3. mac-bitch

mac-bitch New Member

auch zu empfehlen sind mom. Digitalplanet.de, sehr guenstig.

4. Mäkki

Mäkki New Member

5. Snobs

Snobs New Member

Spachtel...und mir wurde im Apple Store mal erzaehlt das waere so einfach wie ein Toast in den Toaster stecken... :)

6. Mäkki

Mäkki New Member

Ist es auch -> aber man braucht (am besten) 2 Spachtel...

Diese Seite empfehlen