1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zur Grammatik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HirnKastl, 2. September 2010.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Im Tipps und Tricks Newsletter der Macwelt ist folgende Zeile zu lesen:

TIPP: AUTOMATOR
    Mithilfe von Automator Videos im Finder für das iPhone umwandeln

Mag ja sein, dass das echte Neurechtschreibung ist, aber wäre es nicht richtig
    Mit Hilfe von Automator Videos im Finder für das iPhone umwandeln zu sagen, damit man den Unterschied merkt zu Formulierungen wie
    Ohne Ihre Mithilfe wäre es nicht gelungen?

... Oder ist das einfach nur ein Druckfehler?:confused:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hätte das als Druckfehler gelesen.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Falsch ist es aber die armen Drucker haben keine Schuld, auch nicht die Setzer, wohl aber der Redaktör. :cry:

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ein Druckfehler ist nie ein Fehler des Druckers. Sonst hieße er Druckerfehler.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Nee, der Fehler eines Setzers ist auch Fehler, wenn er nicht gedruckt wird. Mit dem Druck hat der Fehler nichts zu tun.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ein nicht gedruckter Druckfehler ist sehr schwer zu finden.

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Es gibt noch eine Formulierung, die ich immer häufiger höre und lese und die meinem Sprachgefühl widerspricht, zum Beispiel: "Am 15. diesen Monats..." - eigentlich ist das ein Genitiv und müsste heißen "Am 15. dieses Monats...". Ist hier mein Sprachgefühl unterentwickelt oder handelt es sich um eine Wendung im Neusprech, über die man sich keine Gedanken mehr machen muss, ähnlich wie "vor Ort sein" oder "etwas macht Sinn" u.Ä.

9. maximilian

maximilian Active Member

letzteren

10. batrat

batrat Wolpertinger

Ich möchte hiermit mein Bedauern über den schleichenden Tod des Genitivs zum Ausdruck bringen. :frown:

11. McDil

McDil Gast

Am Ende seines Weges wird er dieselbe Ruhestätte finden wie z.B. der Konjunktiv.

12. maximilian

maximilian Active Member

Der wer? :confused:

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das was du dir immer mit »würde« zurechtbastelst.

»Er käme gerne, so ihn jemand um sein Kommen bäte.«

14. maximilian

maximilian Active Member

Wusste gar nicht, dass das einen eigenen Namen hat.

Was mich aber gerade am meisten nervt, ist „jede Menge”. Vor allem in den Verkehrsnachrichten: „Auf der A81 hat ein Laster jede Menge Ziegelsteine verloren, deswegen ist die linke Spur gesperrt”. Wenn da wirklich jede Menge Ziegelsteine lägen, führe ich da hin und holte sie mir, dann bräuchte ich nämlich anschliessend nie mehr zu Arbeiten, sondern könnte vom Verkauf dieser Ziegelsteine glücklich und zufrieden bis an mein Lebensende in Wohlstand leben. Man beachte die mehrfache Verwendung des Konjunktivs im letzten Satz.

15. McDil

McDil Gast

Erwüchse doch nur allen solche konjunktivische Sprachgewandtheit!

Aber mit "jede Menge", "Sinn machen" oder "nicht wirklich" ist halt einfacher Wortblasen blubbern.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Also ich mach’ total gerne Sinn. Nachmittagelang sitz ich dann da, mit Schraubenzieher, Nagel, Winkeln — und mach’ Sinn für die ganze Familie.

Diese Seite empfehlen