1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zum Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ermac, 28. September 2007.

1. ermac

ermac Member

Ich arbeite seit Jahren für einen Verlag und produziere für diesen dessen Objekte (Broschüren etc.) nun hat der Inhaber seinen Verlag verkauft samt aller dazugehörigen Rechte. (Die Objekte produziere ich weiterhin für den neuen Besitzer) bis dahin kein Problem.
    Meine Frage: Weiß jemand wie es sich in einem solchen Fall mit den Rechten an den Daten verhält ? - Gehören die Daten dem Verlag oder sind es meine Daten ???

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die gehören demjeigen, der dafür bezahlt hat, es sei denn, anderweitige Regelungen seien getroffen worden. Nachdem Du diese Frage hier stellst, können wir letzteres wohl ausschliessen.
    Die Rechte gehören demnach dem Verlag, für den Du jeweils arbeitest/gearbeitet hast. Ob der eine Verlag sie an den anderen Verlag mitverkauft hat, kann nur durch Einsicht in die Kaufverträge festgestellt werden.

Grüße, Maximilian

3. ermac

ermac Member

bin mir da nicht so sicher - geh mal zum Fotografen und lass Dich fotografieren - Du zahlst auch dafür, bekommst das Negativ aber nicht -

4. friedrich

friedrich New Member