1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zum kauf eines neuen Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macurs, 11. Juli 2007.

1. Macurs

Macurs Member

Hallo Leute!
    Ich war schon lange nicht mehr hier und bin auch nicht gerade auf'm laufenden. Deshalb hier mein anliegen.

Ich hatte vor 3 Jahren ein Powerbook 12" 1GHz gekauft. Inzwischen ist der 4. Akku fällig. Vor einem Jahr hatte es einen HD-Crash und hab ne 100Gb reinmachen lassen.
    Aber auch mit nem neuen Akku wird mein geliebtes PB nicht schneller und deshalb soll ein neues Book her.
    Ich denke dabei an ein Apple Book. Kann mich jemand beraten der so eins hat.
    Wie siehts mit der Gesamtqualität aus?
    Kommen dieses Jahr noch neue Applebooks raus?
    Ich finde, die Grafikkarte ist etwas klein mit 64 MB.
    Winbooks haben 128mb und mehr.

Danke! Macurs

2. MAColution

MAColution New Member

Hallo,

ich habe gerade mein MacBook 2 Wochen. Habe mir das Kleinste weiße geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, ich benutze es sogar als Hauptrechner. Wenn du dir so etwas zulegen solltest, dann kann ich dir empfehlen, den Speicher auf 2 GB aufzurüsten. Habe zusätzlich einen externen Firewire DVD-Brenner dran. Das Display ist einfach nur spitze. Spiegelungen wegen dem glossy beeinträchtigen nicht die Darstellung. Zumindest meines erachtens.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Grüße
    MAColution

3. morty

morty New Member

hi,
    warum und wie du 4 akkus verschlissen hast ist ein anderes thema, was aber auch interessant wäre, aber ür eine beratung bezügliche neuem, wäre es hilfreich, zu wissen, was du mit dem gerät machst
    für viele sachen ist die GK völlig unerheblich

MB c2d 2,0 mit 1 GB RAM ist faktor 3-4 mal schneller als nen PB 12" 1,33 1,25 GB RAM (gefühlt!)

4. Macurs

Macurs Member

Nun, 2 waren es bis jetzt um genau zu sein. Der Erste hat am längsten gehalten. Der 2. war schon zerschlissen als er neu war. Irgendwas hat mit der Anzeige nicht gestummen, also bekam ich den 3., der jetzt noch ca.45min hält. Ich bevorzuge halt Akkubetrieb aus bequemlichkeit :gaehn: und das wiederum scheint mein Lebenselixier zu sein :D

Wegen der GK meinte ich nur, weil ich des öftern mal mein PBook über DVI am TFT TV anschliesse und Konzertdiashows betrachte. Dafür wäre eine 128er doch nicht schlecht oder? Ist ja egal ich kauf e ein Macbook!

Vielen Dank Jungs!

Macurs

5. EiBook

EiBook New Member

dafür reicht die 32MB-GPU aus meinem iBook G3...

6. Macurs

Macurs Member

Bei mir leider nicht!

7. morty

morty New Member

hi
    ich schaue auch video über mein MB c2d 2,0 und arbeite daran zeitgleich weiter --- geht problemlos und gut :)

die GK wird beim TV schauen nicht so stark belastet, eher bei sehr rechenintensiven sachen, selbst PS ist nicht GK-lastig
    klar kann man immer mehr, größer, schneller, teurer, aber die richtige mischung ist sinnvoller --- und da wird nen MB vielleicht schon ausreichend sein

ich schaue auch TV über meinen Cube mit 450 mhz und 32 MB GK am 19" TFT --- geht auch

8. MissMoneypenny

MissMoneypenny New Member

Hi,

habe auch ein MacBook und bin eigentlich zufrieden. Allerdings haben die MacBooks große Probleme mit der Oberfläche. Ich habe jetzt schon die dritte darauf (Empfehlung Gumminoppen in die Ecke kleben). Des Weiteren war nach vielleicht 10 maligem Benutzen mein Laufwerk im Arsch und hatte ich Helligkeitsschwankungen auf dem Monitor. Was ich jedem empfehle ist die Apple Care Protection dazu zu kaufen. Wir haben im Büro z.Z. 4 MacBooks und fast alle Fehle tauchten bei jedem MacBook auf und das binnen eines Jahres.

Ich hoffe, dass das geholfen hat. Ich würde nicht von einem MacBook abraten.

9. Macurs

Macurs Member

Na Du machst mir vielleicht Mut man :eek:

10. Lila55

Lila55 New Member

Mein Macbbok wohnt schon fast ein halbes Jahr bei mir und ist noch so gut wie neu - innerlich und äusserlich. Probleme sind also nicht zwangsläufig ;)

11. MacDragon

MacDragon New Member

Macbook Pro 2.16 C2D. Seit Nov 2006.

Laeuft astrein. Bin super zufrieden alles ist gut. Das Ding ist nicht so stark anders als die neuen MBP mit LED display. Kannst du gut kaufen. Einzige was mich nervt ist die ganze Swapperei auf die Festplatte da ich halt noch nicht dazu gekommen bin mir noch 1 GB RAM reinzumachen.

Also, RAM rein und los.

Aber wenn du 3 Jahre auf dem PB rumgehackt hast tut es ein MacBook wohl auch.

12. Macurs

Macurs Member

Es muss wohl eins sein, denn ich will nicht mehr so viel für ein Book ausgeben. Hab mir schon überlegt, ob ich en billiges Winbook kaufen soll.
    Da hingegen kann ich mich nun wirklich nicht durchringen hehehe, keine chance! :meckert:

13. Lila55

Lila55 New Member

14. morty

morty New Member

ich habe jetzt bisher 4 mobile und 6 standrechner gehabz oder noch immer ... und noch kein hardwareproblem gehabt, was nicht schnell gelöst wurde (2x)

was die zuliefertiele angeht, FP uä, was kann apple dazu, wenn die sterben ?
    wenn nen mobiler herunterfällt, dann gibt es schnell nen headcrash ... da ist das halt so :-(

LW sind auch zulieferteile ... also ????

Diese Seite empfehlen