1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zum Bootvorgang (XP mit Intel-Mac)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 5. November 2008.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Gibt es eigentlich eine Alternative zu "Alt drücken beim hochfahren" um sein System mit Win XP zu starten?
    Diese Art zu booten finde ich nicht wirklich Applelike.

2. MacS

MacS Active Member

Nur noch über die Systemeinstellung/ Startlaufwerke, denke ich mal. Hab keinen Intel-Mac und kann daher eigentlich nicht mitreden... :D

3. danilatore

Noch nicht mal über die Systemeinstellung geht's.
    Da tauchen tatsächlich nur die Mac OS X bootfähigen Laufwerke auf. :angry:

4. TomPo

TomPo Active Member

Bei einer XP-Fat32-Partition sollte sich das in 'Startvolumen' einstellen lassen (das XP-Volumen sollte dort angezeigt werden). Wenn XP auf einer NTFS-Partition liegt, geht das nicht.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ahem, so viel ich weiss lässt sich das Startlaufwerk auch von der XP-Seite einstellen.

MACaerer

6. danilatore

Ich verstehe jetzt irgendwie deine Antwort nicht.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn du deinen Mac mit XP gestartet hast, findest du in der Symbolleiste rechts unten ein Symbol names BootCamp. Das anklicken und du kannst über die BootCamp-Systemeinstellungen das Startvolume Win oder Mac OS auswählen.

MACaerer

8. danilatore

Ja das klar.
    Andersrum wünschte ich mir aber diese Option die es leider nicht gibt.

9. mex

mex New Member

Also bei mir laesst sich Start mit Windows-auf-NTFS in der Mac-Startvolume-Systemeinstellung auswaehlen. So stand es auch in den Macwelt-Leopard-etc.-Sonderheften.

10. danilatore

Bei mir leider nicht.
    (XP auf NTFS-Partition)

11. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei mir funktioniert das ebenfalls. Ich habe die Win-Partition mit FAT32 formatiert.

MACaerer

12. dimoe

dimoe New Member

Grundsätzlich funktioniert die Bootcamp-Startpartition (unter OSX) auch mit NTFS, ich hatte aber vor ein paar Wochen gelesen, daß die Installation von "Paragon" diese Möglichkeit auszuwählen verhindert.
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080101043841537

13. DominoXML

DominoXML New Member

Das von dimoe beschriebene Problem ergibt sich auch mit Googles MacFuse - NTFS Zugriff.

Diese Seite empfehlen