1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zum Aufrüsten eines G3 iMacs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 12. Juni 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ist es möglich in einem G3 iMac / 500 Mhz den internen CD/RW Brenner gegen ein Combo-Laufwerk zu tauschen?
    Weiss da Jemand darüber Bescheid und evtl. auch wo man so ein Laufwerk bekommen könnte? Evtl. eBay?

Dann noch: Die interne 20 GB soll einer grösseren HD weichen. Muss man da etwas bezüglich der Hitzeentwicklung beachten?
    Dachte so an eine 80 - 120 GB Festplatte mit 7200 U/Min.

Gruss Macmix

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

3. soma

soma Member

Also, ich kann jetzt für deinen konkreten Festplattenumbauwunsch nicht viel sagen. Generell aber habe ich in fast allen meinen Macs (seit Macintosh SE) regelmäßig Festplatten umgebaut. Die einzige Maschine, die wirklich spürbare Hitzeprobleme bekommen hat ist mein jetziges PowerBook (Titanium). Hier laufen die Lüfter häufiger an. Bei anderen Macs kann ich es mir kaum vorstellen. Ich würde es machen, allerdings mußt du dir auch die Frage stellen, ob es sich noch lohnt Geld in einen 333 Mhz Mac zu investieren?
    Hast du ne gute Einbauanleitung für den iMac? Ist da wohl ein bißchen komplizierter als bei anderen Maschinen.

soma

4. Macfan

Macfan New Member

5. Rotweinfreund

… nach einer festplatte war doch gar nicht gefragt?!

6. Macfan

Macfan New Member

«Dann noch: Die interne 20 GB soll einer grösseren HD weichen. Muss man da etwas bezüglich der Hitzeentwicklung beachten?
    Dachte so an eine 80 - 120 GB Festplatte mit 7200 U/Min.»
    :boese:

7. Rotweinfreund

ja, ja,
    fiel mir ein, als ich schon abgeschickt hatte!

:meckert:
    Das Forum ist bei mir z.Zt. unerträglich langsam!!

8. soma

soma Member

Das Forum oder die rotweinumnebelte Birne?

soma
    :biggrin:

9. Rotweinfreund

was soll diese Scheiße?

10. soma

soma Member

Oh, sorry, nehm es mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück und bestreite das Gegenteil.

soma

Diese Seite empfehlen