1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu X11

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hbenne, 29. Oktober 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe kurz top bzw diskutil eingegeben.
    Programme starteten prompt.

---------
    Komische Sache

2. phil r

phil r New Member

hi zusammen,
    das hört sich hier so an als gäb es leute, bei denen x11 unter panther vernünftig arbeitet.
    nachdem ich x11 zusammen mit einem clean install von panther installiert hatte kam die unangenehme überaschung: es läßt sich zwar öffnen, zeigt im xterm einen prompt und zeigt an was man eintippt, führt dies allerdings nach einem return nicht aus, sondern zeigt einfach nur einen prompt in der nächsten zeile. interessanterweise arbeitet das terminal fehlerfrei.
    dieses problem ist wohl schon mindestens einmal aufgetaucht (siehe "x11 not working", http://discussions.info.apple.com/WebX?50@226.tbFFaO3Ukdf.2@.599b9806) und dort nach einem clean install ohne x11 sdk nicht mehr aufgetreten. bei mir läßt es sich so einfach leider nicht lösen. Trotz mehrer clean installs (ua. in der standard einstellung + x11, sowie in der us-variante) funktionierte x11 nie.
    Hat irgendjemand zufällig eine idee, wie man dieses problem lösen kann?:confused:

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

---------
    Komische Sache

4. phil r

phil r New Member

hi zusammen,
    das hört sich hier so an als gäb es leute, bei denen x11 unter panther vernünftig arbeitet.
    nachdem ich x11 zusammen mit einem clean install von panther installiert hatte kam die unangenehme überaschung: es läßt sich zwar öffnen, zeigt im xterm einen prompt und zeigt an was man eintippt, führt dies allerdings nach einem return nicht aus, sondern zeigt einfach nur einen prompt in der nächsten zeile. interessanterweise arbeitet das terminal fehlerfrei.
    dieses problem ist wohl schon mindestens einmal aufgetaucht (siehe "x11 not working", http://discussions.info.apple.com/WebX?50@226.tbFFaO3Ukdf.2@.599b9806) und dort nach einem clean install ohne x11 sdk nicht mehr aufgetreten. bei mir läßt es sich so einfach leider nicht lösen. Trotz mehrer clean installs (ua. in der standard einstellung + x11, sowie in der us-variante) funktionierte x11 nie.
    Hat irgendjemand zufällig eine idee, wie man dieses problem lösen kann?:confused:

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

---------
    Komische Sache

6. phil r

phil r New Member

hi zusammen,

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

---------
    Komische Sache

8. mhe

mhe New Member

Das ist doch das X11, das auch online bei apple runterzuladen ist und das von apple portiert wurde. Leider gibt es aber noch eine ganze Menge mehr tools wie x-tools usw.
    Was ist denn das vernünftigste? Wenn man fink installieren will und ein paar nette unix sachen haben will kommt man um fink und x11 eigentlich nicht rum.

Manuel

Diese Seite empfehlen