1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu W-LAN Empfang

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 22. November 2005.

1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

mein Zyxel W-LAN Router steht im Arbeitszimmer

und wenn ich mit dem iBook im Schlafzimmer, ist der Empfang zwischen 0 und 3 Balken (von 15) in der Anzeige bei Internetverbindung

die Entfernung beträgt etwa 5-7 Meter - etwa 2 Wände & 2 Schränke sind dazwischen, darunter eine tragende Wand

ist da was bei den Einstellungen falsch oder ist das normal ?
    kann ich da was machen (ausser den Router Stellplatz ändern)

PS: und was bedeutet eigentlich Störunempfindlichkeit aktivieren ? (Haken setzen oder nicht ?)

2. apple-byte

teste grad mal was - hab die Antenne von VERTIKAL auf HORIZONTAL verstellt

und siehe da 10 von 15 Balken - why this ?

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ist das ein Neubau? Weil dann ist die eine tragende Wand 100 pro aus Stahlbeton und damit ist dann aus mit gutem WLAN Empfang.
    Dicke Mauern sind meines Wissens aber generell alle störend.
    Was für Räume liegen dazischen? Küche mit Mikro kann auch erhebliche Beeinträchtigungen hervorrufen.

edit: Antenne verstellt: Tja, die Wege des WLAN sind unergründlich! :D

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das vom WLAN abzustrahlende Signal erzeugt mit der Antenne ein elektrisches Feld. Dieses ist "polarisiert", d.h horizontal oder vertikal orientiert. Wenn nun Sende- und Empfangsantenne die gleiche polarisierung haben, so ist der Empfang gut. Wenn um 90 Grad gedreht, schlecht. (Wie beim Licht mit den Polaroidbrillen beim Test mit einem Polarisationsfilter)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss GU

5. apple-byte

ja, ich hab so ne ungefähre Vorstellung - dazu also auch die drehbare Antenne

6. apple-byte

was bedeutet eigentlich beim Airport Symbol der Punkt Störunempfindlichkeit aktivieren ? (Haken setzen oder nicht ?

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Dann wird der Datentransfer besser kontrolliert... wie es genau funktioniert habe ich leider schon wieder vergessen. :D
    Aber wenn wenn aktiviert ist airport langsamer, allerdings bei reinen Internetzugang wurscht. Braucht man nur wenn man eine Störquelle dazwischen hat.

Diese Seite empfehlen