1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lockenspan, 12. Februar 2007.

1. lockenspan

lockenspan New Member

Gibt es in mail die Möglichkeit eine Art Vermerk anzufügen, in der der Empfänger gebeten wird, durch einen blossen Klick den Empfang zu bestätigen? Bei outlook auf PC soll es das angeblich gegeben haben. Ein Umsteiger sucht das jetzt auf dem Mac, zu dem ich ihm geraten habe.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss Max

2. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Grundsätzlich ja. Habe das irgendwie, irgendwo irgendwann erfragt. Ist eine spezielle Programmierzeile im Terminal. Nur kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

3. lockenspan

lockenspan New Member

Danke für Deine Kopfarbeit. Vielleicht weiss es ja jemand anderes.

4. lasseboo

lasseboo New Member

5. lockenspan

lockenspan New Member

leider:

Anhänge:

6. lasseboo

lasseboo New Member

.

dann bleibt dir nur der weg übers terminal:

Code:
    defaults write com.apple.mail UserHeaders '{"Disposition-Notification-To" = "username@meine-domain.lokal"; }'
    für die Mails im Konto username@meine-domain.lokal

das hochkomma ' findest du meist mit Shift - #

aber VORSICHT! lege dir vorher z.b. mit

Code:
    cd
    cd Library/Preferences/
    cp com.apple.mail.plist sicherheitskopie-mail.plist
    eine sicherheitskopie der funktionierenden einstellungen an!

.

7. lockenspan

lockenspan New Member

Hallo lasseboo

vielen Dank für Deine Hilfe. Ob ich es zustande bringe, muss ich erst probieren. Ich versuche, mich erst noch schlauer zu machen über den Umgang mit dem terminal. Ich werde über den Erfolg berichten (hoffentlich gibt es einen)

freundliche Grüsse Max

8. lasseboo

lasseboo New Member

es ist nicht weiter schwierig und klappt auch ganz gut.

aaaber:

1) du aktivierst die empfangsbestätigung für den ausgewählten account für *alle* ausgehenden mails

2) du kannst dich ja mal umhören und -lesen, was viele (sehr viele!) emailnutzer im netz generell von empfangsbestätigungen halten; vielleicht lässt du es dann ohnehin sein.

deaktivieren der empfangsbestätigung geht übrigens recht einfach mit

Code:
    defaults delete com.apple.mail UserHeaders 
    .

Diese Seite empfehlen