1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu iTunes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iDaniel, 9. Oktober 2003.

1. iDaniel

iDaniel Bagook Dot Com

Hallo zusammen!

Wenn ich bei iTunes Songs oder Ordner lösche (also im Programm), löscht iTunes die Files dann auch automatisch auf der Festplatte?

Ich bezweifle das stark, da sich im iTunes-Ordner auf meiner Platte zahlreiche Ordner und Songs befinden, die ich schon gar nicht mehr in der Playlist habe?!

Ich lasse iTunes den Ordner mit den Files verwalten. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu synchronisieren? D.h. dass iTunes alles von der Platte löscht, was nicht mehr in der Playlist ist?

Danke für Eure Hilfe!

2. perot

perot New Member

oh, das würde ich gerne auch mal wissen...

3. iDaniel

iDaniel Bagook Dot Com

Jaa.. ich hab damals bei meinem Powerbook zwei Partitionen angelegt.. und die eine ist chronisch knapp... ich lasse den Music Ordner von iTunes verwalten, werde aber beim Löschen nie gefragt.. blöde das ist :)

4. kawi

kawi Revolution 666

Also wenn ich aus der Playlist Songs lösche werden die OriginalFile auf der HD NICHT gelöscht.
    (Ich verwalte meine Playlisten aber auch selber per Prefs)

5. Macci

Macci ausgewandert.

ich werde gefragt, ob die zugehörigen Dateien in den Papierkorb verschoben werden sollen...

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na ein Glück, das die Bibliothek von iTune nicht der "echte Ablageort ist.
    Da öffne ich am dienstag iTunes und von den 1GB Musikfiles stehen nur noch vier Stück drin.
    Ein Blick in die echte Bibliothek und -Aufatmen- die Files sind alle schön da.

(Wie so was passieren kann ? Möglicherweise liegt das an so einenm komischen iTunesmenülett, welches ich mir zog aus den Tiefen)

Andersrum, wenn man die Bibliothek /hd/benutzer/musik/itunes gleich löscht, ist auch nix mehr in iTunes.
    Wenn also definitiv gelöscht werden soll, dann an diesem Ort.
    Alles andere sind nur Verweise, welche kaum Platz einnehmen.

7. nanoloop

nanoloop Active Member

@iDaniel

Was heisst denn bei dir "löschen"?

Also ich mach es so:

1.
    ctrl-Taste plus Rückschritt-Taste:
    Wirkung: Die Auswahl verschwindet aus der Playlist, bleibt aber in der Bibliothek.

2.
    ctrl-Taste plus Apfel-Taste plus Rückschritt-Taste:
    Wirkung: Die Auswahl wird aus der der Bibliothek gelöscht und verschwindet im Nirvana.

nano

8. Macci

Macci ausgewandert.

Entf-Taste: die Auswahl wird auf Nachfrage auch aus der Bibliothek gelöscht.

9. tanzblume

tanzblume New Member

Und wieder sieht man einmal, das einfache liegt so nah.

:cool:

10. Macci

Macci ausgewandert.

Wo auch sonst...:D ?

11. eintausendstel

eintausendstel New Member

und es geht noch einfacher :cool:

in einer Playlist : Entf Taste = Song wird aus der Playlist gelöscht, bleibt aber in der Bib.

12. Macci

Macci ausgewandert.

oder wird aus der Bibo gelöscht...du hast die Wahl, wie oben schon erwähnt...;)

13. iDaniel

iDaniel Bagook Dot Com

Hallo zusammen!

Wenn ich bei iTunes Songs oder Ordner lösche (also im Programm), löscht iTunes die Files dann auch automatisch auf der Festplatte?

Ich bezweifle das stark, da sich im iTunes-Ordner auf meiner Platte zahlreiche Ordner und Songs befinden, die ich schon gar nicht mehr in der Playlist habe?!

Ich lasse iTunes den Ordner mit den Files verwalten. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu synchronisieren? D.h. dass iTunes alles von der Platte löscht, was nicht mehr in der Playlist ist?

Danke für Eure Hilfe!

14. perot

perot New Member

oh, das würde ich gerne auch mal wissen...

15. iDaniel

iDaniel Bagook Dot Com

Jaa.. ich hab damals bei meinem Powerbook zwei Partitionen angelegt.. und die eine ist chronisch knapp... ich lasse den Music Ordner von iTunes verwalten, werde aber beim Löschen nie gefragt.. blöde das ist :)

16. kawi

kawi Revolution 666

Also wenn ich aus der Playlist Songs lösche werden die OriginalFile auf der HD NICHT gelöscht.
    (Ich verwalte meine Playlisten aber auch selber per Prefs)

17. Macci

Macci ausgewandert.

ich werde gefragt, ob die zugehörigen Dateien in den Papierkorb verschoben werden sollen...

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na ein Glück, das die Bibliothek von iTune nicht der "echte Ablageort ist.
    Da öffne ich am dienstag iTunes und von den 1GB Musikfiles stehen nur noch vier Stück drin.
    Ein Blick in die echte Bibliothek und -Aufatmen- die Files sind alle schön da.

(Wie so was passieren kann ? Möglicherweise liegt das an so einenm komischen iTunesmenülett, welches ich mir zog aus den Tiefen)

Andersrum, wenn man die Bibliothek /hd/benutzer/musik/itunes gleich löscht, ist auch nix mehr in iTunes.
    Wenn also definitiv gelöscht werden soll, dann an diesem Ort.
    Alles andere sind nur Verweise, welche kaum Platz einnehmen.

19. nanoloop

nanoloop Active Member

@iDaniel

Was heisst denn bei dir "löschen"?

Also ich mach es so:

1.
    ctrl-Taste plus Rückschritt-Taste:
    Wirkung: Die Auswahl verschwindet aus der Playlist, bleibt aber in der Bibliothek.

2.
    ctrl-Taste plus Apfel-Taste plus Rückschritt-Taste:
    Wirkung: Die Auswahl wird aus der der Bibliothek gelöscht und verschwindet im Nirvana.

nano

20. Macci

Macci ausgewandert.

Entf-Taste: die Auswahl wird auf Nachfrage auch aus der Bibliothek gelöscht.

Diese Seite empfehlen