1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu iLife

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bono, 12. April 2006.

1. Bono

Bono New Member

Wenn ich als iLife 5 nutzer auf das neue iLife umsteigen will wie fungiert da das Installationsprogramm: Macht es ein Update des bereits vorhandenen iLifes oder habe ich dann beide iLifes auf dem Mac. Da ich das nicht möchte, und sollte der 2. Fall der Realität entsprechen; wie deinstalliere ich iLife 05 umd dann dem neuen den Vorzug zu geben?

2. L.Steffen

L.Steffen New Member

Keine Sorge. Du hast nach der Installation nichts doppelt. Daher keine Deinstalation notwendig. Was allerdings nicht schaden kann ist, z.B. von der iPhoto Library eine Sicherung anzulegen. Denn sollte aus welchen Grund auch immer bei der Installation schief gehen (was wir natürlich nicht hoffen), dann kannst Du die Library schlimmstenfalls mit dem alten iPhoto nicht mehr öffnen. Ist nur ein Vorschlag zur absoluten Sicherheit, den ich selbst aber auch nicht immer befolge ;-)

3. Bono

Bono New Member

Danke für die schnelle antwort. Wie viel Platz nimmt das alte iLife ein und wie groß ist der Platzunterschied zwischen den beiden iLifes? sonst muss doch ne externe Platte für meine Musiker her ;-) Habe ein iBook.

4. L.Steffen

L.Steffen New Member

Ohne eigenes iLife 06 kann ich da nur Vermutungen anstellen. Installierst Du denn alle Komponenten? Überlege Dir, ob Du wirklich alle brauchst. Solltest du z.B. iDVD oder GarageBand gar nicht nutzen, dann lass sie weg. Das spart viiiiiiiiiiel Platz. Nur um es sich "mal anzugucken" lohnt es nicht. Wenn man z.B. keinen DVD-Brenner hat, etc. Ansonsten 1:1 würde ich schätzen, das die 06er Version etwas größer ausfällt. Aber da kann Dir jemand anders vielleicht präzisere Angaben machen.

5. Bono

Bono New Member

ich brauche eigentlich nur iPhoto, Garage Band und iMovie HD. Sonst nix- Würde mich über angaben freuen.

6. L.Steffen

L.Steffen New Member

Der Installer zeigt doch bei der Programmauswahl an wieviel jedes Prog in etwa an Platz benötigt. Und außerdem: Wazu dieses rumgeschachere um den Speicherplatz: Wenn die Platte voll ist, sollte man Prioritäten setzten. Und dran denken: Immer genug freien Platz auf der Platte lassen, sonst lahmt irgendwann das System. Ach ja: Nächstes Mal vielleicht ins Soft-Forum ;-)

Diese Seite empfehlen