1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu Double-Layer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 23. März 2006.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

wenn ich auf einem DL-DVD-Brenner eine DVD brenne. Kann das dann jedes "normale" DVD-Laufwerk abspielen?

Gruß
    Andreas

2. Lucky S

Lucky S New Member

Ja, sollte so sein.
    Habe am Dienstag eine billig DVD-DL von Intenso bespielt und lief 1a (für 2,?? € bei MM).

3. AOlbertz

AOlbertz New Member

Wenn ich jetzt leihweise einen DL-Brenner an meinen Mac anschließe, erkennt Toast 7 dann den entsprechenden Rohling und bietet mir entsprechend Mehrkapazitäz an?

Gruß
    Andreas

P.S.: Wenn ich ein Gerät kaufen wollte, könnt ihr mir was empfehlen?

4. MacS

MacS Active Member

Na, ganz so einfach ist das leider nicht, denn viele, vor allem ältere DVD-Player können mit den selbst gebrannten DL-Rohlingen nix anfangen. Vorher also mal ausprobieren. Ist dein Player älter als etwa 2 Jahre, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Player den Rohling akzeptiert wohl eher gering...

5. Lucky S

Lucky S New Member

@AOlbertz
    Ja die Rohlinge werden erkannt.
    Ich habe einen HP dvd840i und bin voll zufrieden, hatte ihn mir auch vorher geliehen und auf Mac-Tauglichkeit geprüft.

@MacS
    Die DVD lief auf einem Aldi-Player und auf einem ca. 4 Jahre alten und das mal eine DVD nicht läuft kann dir auch bei einem Neugerät passieren, da es mit dem Rohling nicht klar kommt.

6. AOlbertz

AOlbertz New Member

Nun sind also alle Klarheiten beseitigt :) Ich denke, da werden wir mal nach dem Motto verfahren: Versuch macht kluch.

Gruß
    Andreas

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

DL+ Rohlinge laufen nicht in jedem Player, selbst neue Player haben Probleme damit.

DL- Rohlinge laufen besser, damit hatte ich noch keine Probleme.

PS: Computerlaufwerke vertragen auch nicht alle DL, spez. +DL. Mein iMac G5 kann die ZB nicht lesen.

8. teorema67

teorema67 Active Member

Nur eine Einschränkung. Welche Version hast du? Ab irgendeiner 6er (6.0.9 oder 6.1.1) kann Toast das. Du siehst es am Popup-Menü mit den 3 Items *CD* *DVD* *DL*.

9. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich hab die 7er Version. Aber es klappt trotzdem nicht. Haben dazu bereits einen anderen Thread eröffnet.

Gruß
    Andreas

10. macbike

macbike ooer eister

Viele ältere DVD-Laufwerke mussten erst über ein Firmware-Update DVD-DL befähigt werden, bei denen für die es kein Update gab gehen dann auch keine DVD-DL. Gepresste DVD-9 sollten aber überall gehen (wo auch DVD-5 gehen…).

11. morty

morty New Member

suche mal nach dem USER AndreasG
    hier und im sofaforum

der hat sich SEHR ausgiebig mit dem thema DL beschäftigt und festgestellt, das das im moment alles noch GAR nix taugt ! (für längere zeit und wenn es WICHTIGE Daten sind)

Diese Seite empfehlen