1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage passt diese platte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Khonshu, 14. Januar 2005.

1. Khonshu

Khonshu New Member

ich hab nun folgendes probiert..

Mac OS 8.6 wurde installiert... nur funktioniert es nicht... ohne CD startet er nicht nach wie vor, obwohl wenn er dann gestartet ist, auf der HD und Desktop die installierten Files von OS 8.6 zu sehen sind...

9.1 will er nach wie vor nicht...

und bei dem versuch spasseshalber mal OS X draufzuhaun.. findet er die Platte nicht...

langsam versteh ich gar nichts mehr... :S jemand ne idee?

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

also hast du trotz allen Warnungen hier MAcOS X installiert? :crazy:

Hätte da ne Idee, hat aber zwei bedingungen:
    Du sagst, sei auf dem anderen iMac auch gegangen. Hast du 2 imacs zuhause stehen? Wennja: Haben beide einen Firewire Anschluss? Wenn ja: Beide miteinander verbinden, beim defekten wärend des startens F (so glaub ich) gedrückt halten, bis das Firewire Symbol kommt (vermute aber, nach deinen Beschreibungen, dass der kein Firewire hat..) und dann den anderen iMac starten. Jetzt solltest du die Festplatten aufm funzenden iMac sehen. Versuch von dort aus, mal 9.1 zu installieren..

Andere Idee: Nimm die älteste OS CD die du kriegen kannst. In deinem Fall wäre eine OS 8.5 Cd das beste. Das ganze installieren und neustart versuchen (vor der Installation Plaadde nochmals formatieren & überprüfen).. wenn er dann das Blinkende Disketten-Symbol zeigt, gibts da so ne Tastenkombi.. ging glaub ich alt-befehl-löschtaste(die oberhalb der Enter-Taste) .. bin mir aber nicht sicher.. mach mich sonst nochmal auf die Suche nach dieser Kombi.. die bewirkt, dass er ein Laufwerk zum booten überspringt.. vielleicht erkennt er sie dann und fängt an zu booten..

Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es hilft 3x hintereinander das Pram zu löschen..

Ah und noch ne Gegenfrage: Hast du nach dem Einbau der neuen Platte das Reset-Knöpfle auf der Hauptplatine gedrückt? Weiss ehrlich gesagt nicht, obs das auf den iMac-Platinen auch schon gab bzw. gibt.. aber bei meinem G4 Tower hilft das oft auch noch weiter..
    Gruss

3. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Nachtrag: fürs firewire-Verbinden, musst du nicht F sondern T drücken! Sorry, mein Fehler.

Und hier noch die Tastenkombi um das Laufwerk zu überspringen: siehe anhang..
    Gruss

4. Khonshu

Khonshu New Member

nee der hat kein firewire...

Ich kann nach wie vor kein Mac OS 9.1 installieren..

und firmware update kann ich ohne betriebsystem schlecht machen...

ich gebs echt bald auf... kann man die Kiste wegeben das jemand sich die ankuckt und was kostet das? oder kann die apple-hotline helfen??

5. macbike

macbike ooer eister

Kannst Du denn sehen, welche Firmwareversion drauf ist, wenn Du von CD gestartet hast und den Systemprofiler aufrufst?

6. Khonshu

Khonshu New Member

also was ich sehen konnte müsste OF 3.0 drauf sein...

Ich musste nen jumper anders setzen damit platte als master läuft...

aber weiterhin bin ich nicht in der lage OS 9.1 zu installieren

ich kann keine updates ohne betriebsystem machen (logisch)

und unter install von mac osx erkennt er die platte, lässt sich aber nich anwählen... hmm

passt die platte doch nicht?

7. Mathias

Mathias New Member

Vorschlag: Starte einen neuen Thread und beschreibe darin ganz genau, welchen Mac Du hast (Mhz, Ram, Modell...) und welche System-CDs Du hast (OS 8.5, 8.6, 9 ...).

Ich würde Dir nämlich gerne helfen, blicke jetzt aber einfach nicht durch.

8. TomPo

TomPo Active Member

Hier eine Übersicht der Updates für OS 9 und welche Vorgängerversionen nötig sind, um 9.1 zum Installieren zu bewegen. 9.1 ist m.W. ja nur ein Aktualisierer und keine Vollversion. So wäre mindestens ein 9.04 oder ein 9er nötig.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Die (einzige) Platte im G3 iMac sollte auch auf Master gejumpert sein.

9. Khonshu

Khonshu New Member

Modell: imac G3
    266 Mhz
    256 RAM

Software CD´s: OS 8.6 und Mac OS X (9.1 hab ich auf der Software-Installations CD drauf... aber ist kein eigenständiges system, eher update oder?)

Max OS X lässt ich nicht installieren, weil er zwar die Platte findet, die aber nich zur Auswahl freigibt, erscheint transparent im Fenster, lässt sich aber nicht anwählen...)

Was kann da der Grund sein? OS X sagt ich könnte Mac OS 9.1 auch nachträglich installieren...

Sollte ich Mac OS 8.6 installieren und das versuchen auf 9.1 abzudaten?

10. Mathias

Mathias New Member

Sehe ich das richtig: Du hast Mac OS 8.6 installiert und kannst Deinen iMac normal von Festplatte starten und benutzen? Falls dem so ist, wäre der erste Schritt getan. Als nächstes bräuchtest Du eine OS 9 (oder OS 9.1) Installations-CD. Ich bin nicht mal sicher, ob Du auch von dieser CD starten musst. Eventuell kannst Du normal von Fesplatte mit OS 8.6 starten und dann einfach OS 9 neben OS 8.6 auf die Fesplatte installieren. Ohne eine OS 9 (oder OS 9.1) CD wird es auf jeden Fall nicht gehen.

Teste also mal, was Du mit Deiner OS 9.1 CD hinkriegst, ob Du von ihr starten kannst, ob ein OS9-Installationsprogramm auf CD ist etc.

11. Mathias

Mathias New Member

Ach ja, und die Geschichte mit den 8 GB ist Dir ja hoffentlich bekannt, oder?

12. Khonshu

Khonshu New Member

Nee sagt mir jetzt nichts mit den 8 GB... momentan hab ich anderes Problem:

Bislang hab ich OS 8.6 installiert - läuft aber nicht - heisst, ohne OS 8.6 CD fährt er nicht hoch... wenn er aber mit CD gestartet ist, kann ich sehen was alles installiert worden ist: sprich: Platte hat System Ordner und Co, Papierkorb auf Desktop usw....
    Aber ohne CD fährt er nicht noch - und wenn mit CD hochgefahren lässt er sich diese nimmer rausnehmen... seufz...

13. Mathias

Mathias New Member

Was siehst Du, wenn Du von der Festplatte starten willst? Hast Du die Festplatte auf Master oder Slave eingestellt?

14. Khonshu

Khonshu New Member

Will ich ohne CD starten kommt blauer Folder mit Fragenzeichen und Mac-Face blinkenderweise...

Die Festplatte ist auf Master eingestellt. Wird automatisch als "Macintosh HD" angegeben.

15. Mathias

Mathias New Member

Kannst Du das mit Master überprüfen? Starte von CD und benutze danach das Programm "Apple System Profiler", welches wohl in "Systemordner:Apfelmenü" zu finden ist. Was steht dort bei den Laufwerken?

Was ist, wenn Du von CD startest und danach mittels Kontrollfeld "Startvolume" die Festplatte wählst und einen Neustart wagst?

Diese Seite empfehlen