1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage: Bilder als Video-CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PPC, 28. Juni 2003.

1. PPC

PPC New Member

Hallo Forum,

ich bin am PC meiner Eltern über eine interessante Funktion bei WinOnCD 6 von ROXIO gestoßen. Die Software taugt zwar sonst nicht viel :D , aber die Möglichkeit Bilder in Form einer Video-CD zu archivieren finde ich sehr praktisch. Ich kenne den GrafikConverter und iView MediaPro, aber keine von beiden bietet solch eine Möglichkeit. Kennt ihr ein Tool (das möglichst unter MacOS 9 funktioniert) mit dem sich Bilder als Video-CD brennen lassen? Mit Menü-Struktur, etc. ? Für Tipps wäre ich wirklich dankbar...

Grüsse,

PPC

2. AndreasG

AndreasG Active Member

MissingMPEGSlideshow (OSX) ist das, was Du suchst:
    http://homepage.mac.com/rnc/

Unter OS9 dürftest Du nicht fündig werden. Keiner entwickelt heute mehr für ein totes Betriebssystem.

Gruss
    Andreas

3. macal

macal New Member

Hallo Andreas,

du hast jetzt schon mehrfach das Programm MissingMPEGSlideshow (OSX) angeboten,
    um eine Video-CD mit Bildern zu erstellen.
    Habe es probiert und es funktioniert auch soweit gut.
    Wie kann ich verhindern, daß einige Bilder sehr gestreckt aussehen. Im Quicktime Player
    werden die Bilder auf den gesamten Fensterinhalt angezeigt.
    Muß ich da vorher irgendwie die Auflösung verändern ?
    Und wie verhält sich das später beim Ansehen auf dem DVD-Player am Fernseher ?
    Kann ich dann problemlos anschließen an eine Beamer ?

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Frage beantworten.

Gruß

MacAl

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Bilder müssen exakt in den folgenden Auflösungen vorliegen (auszug aus dem ReadMe von MMS)

VCD
    Encodes mpeg1 images at 42k
    NTSC 352x240 or 704x480
    PAL 352x288 or 704x576

SVCD
    Encodes mpeg2 images at 200k
    NTSC 480x480 or 704x480
    PAL 480x576 or 704x576

Alles andere führt auf einem 4:3-Bildschirm zu Verzerrungen (Eier- oder Flachköpfe). Ich habe MMS nur einmal versuchsweise ausprobiert, als ich den ganzen MediaPipe-Kram noch installiert hatte.

Seit ich DVDs brennen kann, verwende ich iDVD und will mich demnächst mit Ulead's DVD Picture Show befassen.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen