1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an Mac-Mini- Besitzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von terriehome, 19. November 2005.

1. terriehome

terriehome New Member

Hallo, brauchen dringend noch Rechner (plötzlich gibt es wieder Aufträge) und ein neuer PM G5 ist mir zu teuer. Meine Frage: Wie ist das mit der Keksdose, in bester Ausstattung, kann man da fliessend DTP machen? Also PS und die ganze Adobe-Flöte, gut scannen, tausende Schriften etc, na ihr wisst schon, kann man das mit dem Mini machen?

Würde mich mal interessieren....

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss terriehome

2. Macroskop

Macroskop New Member

Auch hier steht vor der Antwort erst einmal: "es kommt darauf an"

Wie professionell willst du deinen Rechner gebrauchen?

Der Mini ist ein G4 Rechner mit max. 1 GB Ram und einer langsamen Festplatte.

Wenn du mit CS2 ein 20 MB Foto mit 5/6 Layern bearbeiten willst ist das kein Problem. Gleichzeitig jedoch noch InDesign und Mail ist noch zu ertragen, doch dann geht es los mit den Systemressourcen. Dann lagert der Rechner zu viel auf die Platte und da die langsam ist...

Wie wäre es mit einem Imac G5??

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

Und für 140 EUR ne externe 160er Festplatte mit FireWire angedockt und von dort gebootet---schon ist die langsame Fetsplatte passé :nicken:

4. terriehome

terriehome New Member

Ja, so hätte ich das auch vorgehabt, meine neue LaCie 250 als System/Arbeitsplatte und die Interne so für die Nebensachen, Schriften, Hemera ect.

Das geht also, wäre dann doch zu überlegen, das Ding zu besorgen. Kostet dann so um die 800 E, immer noch besser als für mehr als 2000 einen PM G5. Weiss ja nicht, wie lange der Boom anhält, muss man heutzutage vorsichtig sein.

Leider habe ich versäumt, einen 2. G5 1,8 zu kaufen, für 1400 E ein unschlagbares Angebot, denn der Rechner ist ein sehr gutes Arbeitstier, zuverlässig und treu.

Nun ja, schaumermal

Gruss terriehome

5. Macroskop

Macroskop New Member

Habe ich auch so gemacht und es klappt prima!
    :D

6. MacRonalds

MacRonalds New Member

Du hast Post! ;)

7. Macroskop

Macroskop New Member

Danke für den Tipp!

8. terriehome

terriehome New Member

Hab die Post gelesen, danke, wirklich ein gutes Angebot, bestimmt. Allein mir fehlt der Platz, no more space under the table. Mini oder nichs, leider, kostet mit Adobe CS so alles in allem 2000 Euronen. 4000 Mark für ein kompl. System, hätten wir früher nicht einmal davon geträumt; aber ich bekomme auch keine 10 E mehr für nen Scan und 120 E für die gestaltete Seite, die Zeiten sind auch vorbei.

Aber ich bin kein Optimist, habe auch keine riesen Leasing mehr am Hals und die Lino ist auch schon längs verschrottet, aber eine gute und günstige Setzerei wird immer gebraucht!

Vielen Dank für eure Tipps und wenn ihr mal eure Memoaren schreiben wollt - ab zum SKD.
    terriehome

Diese Seite empfehlen