1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage an die älteren Semester

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 12. August 2002.

  1. Hast Du irgendwo gelesen, daß wir ihn bekommen haben?

    Ich auch nicht.

    Aber macixus, lassen wir das besser, ich halte mich aus der Diskussion sehr bewußt raus, obwohl ich dazu - wie Du Dir sicherlich denken kannst ;) - auch ein paar Takte zu sagen hätte :) ... du kennst das ja, verschiedene Sichtweisen und so.

    PS: Und natürlich würde es keinen Unterschied machen, wenn Deutschland einen Sitz und damit Vetorecht hätte - das würde die Entscheidungen vielleicht für uns angenehmer, deswegen aber nicht demokratischer machen. :)
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    da must du erst die formulare HMHB 1 ausfüllen...
     
  3. Performator

    Performator New Member

    Ich habe mal die Gelegenheit gehabt, eine Versicherungsstatistik von 1885 bis 1985 zu sehen. Die Naturkatastrophen nehmen wirklich dramatisch zu. Und wir Menschen bauen auch noch bis zum Flußufer in die Hochwassergebiete rein. Zusätzlich leiten wir noch das Regenwasser von unseren Dachflächen und Straßen in die Kanalisation, damit ja kein Tropfen für das Hochwasser verloren geht. Früher gab es an vielen Flüßen einen Müller, der nicht nur fürs Mahlen, sondern mit seinem Stauwehr fürs Flußregulieren zuständig war. Heute macht es das Wasserwirtschaftsamt für 50km² und man wundert sich, warum soviele Wehre kaputt sind.
     
  4. Ja - oder die Bebauung der Flutungsauen an den Flüssen. Macht alles nicht besser.

    Deswegen gibt es aber nicht mehr Katastrophen - sie richten nur größeren Schaden an.

    Gleiches gilt für die Versicherungsstatistik. Wir leben heute in einem Überversicherten Land, da entstehen natürlich auch mehr Versicherungsschäden als im 19. Jahrhundert, wo eine Versicherung Luxus war.

    Schadenssummen sind tatsächlich kein Anhaltspunkt.
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich glaub, es hat sich erledigt, der vermeintliche Brand wurde von einem bisher von höherer Stelle nicht bestätigtem Hochwasser gelöscht.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Gerade das Versiegeln von Rückhaltereservoirs durch immer mehr Straßen und Bauwerke erhöht drastisch das Hochwasserrisiko. Also Jungs, fahrt mehr Auto, damit sich die vielen Straßen auch lohnen...
    ;)
     
  7. Folker

    Folker New Member

    Späte Antwort, aber besser als nie :) -
    > Nimmt doch kein Politiker ernst, der für 4 Jahre gewählt ist
    Ja, es ist allerhöchste Zeit ein System der Haftung für Politiker zu etablieren. Den ganz Alten mag es egal sein, aber die Jüngeren müssen damit rechnen, dass bei fahrlässiger Fehleinschätzung nichts fürs Alter übrigbleibt. Das wird niemals perfekt funktionieren aber ein Druck in Richtung mehr Verantwortung könnte vielleicht erzeugt werden.

    > Aber ein simpel denkender Mensch wie ich wird diese Selbstverständlichkeit wohl nicht mehr erleben. "Nach mir die Sintflut" ... Ist schon beunruhigend.
    Mich ärgert es nur immer so ungemein - meine Kinder sind zw. 4 und 12 J. alt. Die (und wahrscheinlich die Enkel) werden irgendwann die Suppe auslöffeln dürfen &

    Gruß,
    Folker
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    und jeder will ja ein eigenheim haben und nicht in einer mietskaserne wohnen. da gehen auch mal locker paar milo. qkm drauf.... furchtbar. dabei könnte es so schön sein. siehe japan. 1000 stockwerke hoch und in jeden 2 stockwerk eine party :) was will man mehr??
     
  9. grufti

    grufti New Member

    Folker,
    ja so ähnlich sehe ich das auch. Wenn es nicht gelingt einen einzigen "Weltstaat" zu schaffen, dem sich die die einzelnen Länder in den globalen und Menschheitserhaltenden Problemen unterzuordnen haben, wird das bis zum bitteren Ende so bleiben.

    Man darf derzeit nicht ernsthaft drüber nachdenken, wie sich dieser heutige Zustand in 30 Jahren schon wieder potenziert haben wird.

    Gruß
     
  10. Giadello

    Giadello New Member

    Tscha, macixus ... bei all der Schüttelei sollten wir aber zwei unterschiedliche Logikkarten nicht vermischen.

    - Daß wir jeden Militäreinsatz von der UNO abgesichert haben wollen, heißt nicht, daß wir bei jedem UN-SR-Einsatz mitmarschieren müssen. Keine falschen Umkehrschlüsse! Man fragt zwar seinen Arzt nach jeder Pille, bevor man sie schluckt - aber man muß nicht alles schlucken, was der Arzt aufs Rezept haut.

    - Solange es die Vereinigten Staaten von Europa noch net gibt, solange ist der deutsche Bundestag für die deutschen Soldaten zuständig. Beim Afghanistan-Einsatz (friedenssichernd) hat die bürgerliche Opposition sich verweigert. Jetzt aber, wo es - rethorisch - gegen einen souveränen Staat geht, der wegen fadenscheiniger Beweggründe angegriffen werden soll, dient sich die CDU geflissentlich der amerikanischen Regierung an. Sie sollte nicht von Konsequenz reden. Und Du in diesem Zusammenhang auch nicht.

    - Daß das "Spiel" mit den Beiträgen uralt ist, macht es nicht besser. Und nacheifern müssen wir den USA weder in ihren Finanzgebahren noch in ihrem Kriegseifer. Als UN-Mitglied haben wir das verbriefte Recht, bei einem Einsatz nicht mitzumachen.

    Ich habe schon bei Deinem Schlagabtausch mit ugh (in Eurem Thread) bemerkt, daß Du zumindest bei diesem Thema verdammt schnell am verbalinjuren (hehehe) Drücker bist. Ich warne Dich. So etwas steht einem Gemeindeschreiber nicht gut an. Noch liegt es nur in der Luft, ich finde, dort sollte es auch bleiben. Einmal lüften bitte! ;-)
     
  11. 2112

    2112 Raucher

    >> Früher gab es an vielen Flüßen einen Müller >>
    Heute nur noch am Macwelt Informationsfluß.
    Gruß 2112 :)
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *g*

    Früher war's noch romantisch - mit Mehl im PM-Bart.
    Und heute? Ein paar lästige Stop-Bits, die man noch nicht mal sehen kann ;-)
     
  13. CChristian

    CChristian New Member

    >> die Informationsüberflutung war noch nicht so extrem <<

    Das seh ich ja jetzt erst! Also doch eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes!
    Ich habs gewusst!!! ;-)
     

Diese Seite empfehlen