1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FPS messen ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bender, 30. Juli 2002.

1. bender

bender New Member

Hi,
    ich will mal die FPS-Rate auf meinem System messen, um nicht immer den Angaben in irgendwelchen Tests zu vertrauen, die eh nicht meine Konfiguration benutzt haben. Daher meine Frage:
    Gibts es ein Spiel (oder eine Spieledemo), bei der man die FPS einblenden kann, und das nix kostet (soll ja nur ein Test sein) ?! Ach ja, natürlich unter OS X ! OS 9 ist doch ein alter Hut .. ;-)

gruß
    Bender

2. Philip

Philip New Member

Hi,
    mit Q3A geht das z.Bsp so:
    öffne die Console vom Spiel und gib folgendes ein: "/timedemo 1"
    nun geh in das Spielmenü und starte eine Demo. Diese wird nun in affenartiger Geschwindigkeit abgespielt. Öffne nach der Demo einfach wieder die Console...dort siehst du dann die FPS-Statistik (max/min/avg).
    Wenn du die FPS während der Demo sehn willst, so gib vorher in der Console noch folgenden Befehl ein: "/seta cg_drawfps 1".

Viel Spass beim System Tuning

Gruß
    Philip

3. bender

bender New Member

Kannst Du mir auch sagen wo ich Q3A runterladen kann ? ;-)

gruß
    bender

4. chris

chris New Member

carracho war für sowas immer ein heißer tipp *g*
    aber es gibt ja auch einen spielbaren demodownload, wenn man "brav" bleiben möchte.
    chris

5. bender

bender New Member

Mir würde ja der Demodownload wohl reichen, wenn da die Messung auch klappt ... ;-)

6. Philip

Philip New Member

Hi,
    du kannst die Demo von Q3A bei http://www.macgamefiles.com runterladen. Allerdings verwendet die Macwelt eine andere Version für ihre Tests. Außerdem läuft die Demo nur unter MacOS 9. Also wirst du um die Vollversion nich herumkommen, wenn du vergelichbare Ergebnisse erzielen willst.

Gruß
    Philip

7. Die Pest

Die Pest New Member

Unreal Tournament tut´s auch. Kannste ebenfalles bei macgamefiles.com runterladen.

Messung geht auch recht simpel:

1. Systemkonsole von UT öffnen
    2. timedemo 1 eingeben
    3. open cityintro eingeben
    4. Systemkonsole wieder schließen
    5. Ecs drücken
    6. 2 Durchläufe abwarten
    7. Systemkonsole wieder öffnen-> Hier bekommst Du dann höchste und die niedrigste sowie die durchschnittliche Framerate angezeigt.

Diese Seite empfehlen