1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fotos verkleinern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nikitelli, 2. Oktober 2006.

1. nikitelli

nikitelli New Member

Hi!

welches (Shareware) Programm kann am geschicktesten auf einen Rutsch Digifotos auf zb. 1024x768 verkleinern, ohne vorher umständlich die Fotos in iPhoto importieren zu müssen (weil iPhoto könnte sowas) um dann wieder zu exportieren?

Nick

2. UliW

UliW New Member

Goldberg (Freeware) kann das! Ist zwar z.Zt. noch nicht als Intelversion (wird es das jemals?) verfügbar, aber trotzdem schnell gastartet und gerade für das schnelle Ausschneiden und Verkleinern wunderbar. Z.B. mal bei versiontracker.com suchen.

Gruß UliW :)

3. Singer

Singer Active Member

Oder auch der Allrounder "GraphicConverter" von www.lemkesoft.de; der versteht sich auch auf Stapelverarbeitung, falls es bei Dir um größere Mengen geht.

Es gibt ihn für Deinen Intel-Mac in Universal Binary, und er funktioniert auch erst mal ohne Bezahlung.

4. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

nur mal so... mit Automator gehts auch... ist aber ein wenig umständlich... daher nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage... ;-)

5. UliW

UliW New Member

Du hast recht, Singer. GraphicConverter habe ich selbst auch. Tolles Programm!

Nur Goldberg ist absolut free und startet viel schneller! Vielleicht doch mehr das, was Nikitelli sucht?

Gruß UliW :)

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du hast doch den "Automator" auf der Platte (gehört zum System). Da geht sowas ratzfatz! (Siehe Anhang).
    Bilder selektieren, Automator-Aktion starten. fertig.
    Du kannst die Automator-Aktion sogar an einen Ordner anhängen oder per Rechtsklick verfügbar machen.

Anhänge:

7. UliW

UliW New Member

Gebe zu, dass ich mich mit Automator noch nicht beschäftigt habe! :embar:

Werde das mal demnächst ausprobieren!

Danke für den Tipp! :)

8. pb_user

pb_user New Member

ThumbsUp (freeware) - der name sollte nicht verwirren, denn die größe der ausgabe lässt sich wählen. wenn das programm im dock liegt, kann man einen ordner mit den umzuwandelnden bildern einfach dort hin ziehen, dann öffnet sich das programm und los gehts …

9. nikitelli

nikitelli New Member

also danke erstmals an alle Programmtips von euch!

Goldberg kann ich wg. Intel noch nicht verwenden. Und das mit dem Automator gefällt mir ganz gut, das habe ich getestet, und es skaliert Fotos so wie ich mir das vorstelle, spitzenmäßige Lösung und einfachst zu realisieren!

Thumbsup ist noch offen, das möchte ich mir auch noch ansehen.

... Nick

10. UliW

UliW New Member

Verstehe ich nicht! Läuft doch auch auf Intel-Macs nur eben unter Rosetta, merkt man kaum!

Gruß UliW

Diese Seite empfehlen