1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fotos nach Erstellungsdatum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flipser, 20. Juli 2009.

1. flipser

flipser Member

Hi Leute!

Ich habe eine, wie ich glaube, leicht zu beantwortende Frage:

Wir waren mit der Schule auf Studienfahrt und nun habe ich ca. 2000 Fotos von verschiedenen Quellen auf meinem Computer.
    Ich würde gerne zuerst alle Fotos in einen Ordner schmeißen und sie nach
    Erstellungsdatum /-zeit sortieren lassen, finde aber einfach keine Funktion
    wo das geht, obwohl bspw. Bridge das Erstellungsdatum ja immer korrekt anzeigt, die Datei ist also vorhanden.

Wie sortiere ich also all die Fotos nach ihrem Erstellungsdatum?

Liebe Grüße,
    Flipser

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ganz einfach im Finderfenster , indem du in der Listendarstellung auf die Spaltenüberschrift "Erstelldatum" klickst. Mit dem kleinem Pfeil rechts von der Überschrift kannst du einstellen, ob die Sortierung auf- oder absteigend erfolgen soll.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi
    und mit ExifRenamer kannst du die Dateien (Bilder) auch exakt nach dem Erstellungsdatum benennen.

Gruß yew
    aus Istanbul

4. dimoe

dimoe New Member

Genau!
    sollte auf jedem Rechner Standard sein,
    wer braucht schon solche Namen wie "img_9876.jpg"

5. flipser

flipser Member

Tag auch!

Erstmal natürlich vielen lieben Dank für euren schnellen Antworten!

Mir stellt sich aber nun doch noch ein Problem: Ich habe die Fotos im Finder nach Erstellungsdatum (bzw. hier heißt es Änderungsdatum) sortiert. Wenn ich sie aber mit ExifRenamer umbenennen will, um sie sozusagen in dieser Reihenfolge festzuhalten, benennt er sie jedoch in der Reihenfolge, wie sie ist, wenn ich im Finder nach Name sortiere.

Wie kann ich es so ändern, dass ExifRenamer mir die Dateien auch in der gewünschten Reihenfolge umbenennt?

Grüße!
    Flipser

6. dimoe

dimoe New Member

Ich hänge hier mal meine Einstellungen an, damit werden für jeden Tag max. 99 Bilder verwaltet (man kann natürlich auch 3 oder 4 Stellen nehmen).

Exif-Renamer holt seine Infos nicht aus dem Finder sondern aus der Original-Datei, wenn dort ein falsches Datum drinsteht nimmt es sich eben das

Hier noch ein Bild, was in den Exif-Infos (mit GraphicConverter) alles drinsteht

Wenn man etwas mit dem Finder umbennenen möchte gibt es z.B. "ABetterFinderRenamer" da hat man aber viele Einstellmöglichkeiten, das kostet aber.

Anhänge:

7. Singer

Singer Active Member

Öffne ein Finder-Fenster,
    klicke im oberen Fensterbalken auf „Aktion“ (oder im Menü „Darstellung“) -> „Darstellungsoptionen einblenden“,
    setze ein Häkchen bei „Spaltenanzeige:“ -> „Erstellungsdatum“

Dann hast Du noch die Möglichkeit, diese Einstellungen als Standard zu definieren.

Diese Seite empfehlen