1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Foto skalieren ohne timestamp Änderung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nikitelli, 1. November 2006.

1. nikitelli

nikitelli New Member

Hi!

mit welchen Mitteln (Software?) lässt sich ein Foto einer Digicam skalieren ohne daß der timestamp der Datei aktualisiert wird?

Welches Programm wie Irfanview für Windows hat die Option "Original Datum/Zeit behalten" beim Abspeichern?

Das ist für mich ärgerlich wenn man zb. im iPhoto eine Foto skaliert und anschließend hat das Foto nicht mehr den eigentlichen Aufnahmezeitpunkt. Also iPhoto kommt nicht in Frage, aber kann das auch der Automator?

Wer kann mir dabei helfen?

Nick

2. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

???
    iPhoto arbeitet mit folgenden Daten in den Informationen (und diese sind in den Bilddaten verewigt):

Bild:
    Aufgenommen: Datum/Zeit (effektiv gemäss Kamera)
    Digitalisiert: Datum/Zeit (effektiv gemäss Kamera, gleich wie 'Aufgenommen')
    Datei:
    Geändert: Datum/Zeit (effektiv gemäss MAC, ändert bei jeder Änderung)
    Importiert: Datum/Zeit (effektiv gemäss MAC)

Wenn etwas geändert wird, ändert sich nur "Geändert: Datum/Zeit". Somit ist der Datei-Zeitstempel theoretisch nie gleich Aufnahme-Zeitstempel.

Also was ist das effektive Problem?
    Gruss nach Linz

3. K0Pi

K0Pi New Member

Es gibt eine kleine AppleScript Sammlung, mit der man auch unter iPhoto die Daten nachträglich ändern kann. Wenn die Bilder einmal importiert worden sind, dann bleibt die Reihenfolge, wie beim Import, auch wenn man nachträglich die EXIF-Daten der Datei im Library-Ordner über den Finder ändert.

Hier zu finden: http://www.joemaller.com/iphoto/

4. nikitelli

nikitelli New Member

@ rosso@rosso

danke, ich sehe daß iPhoto doch das kann was ich will. Die Fotos werden exportiert, dabei skaliert, nachher ziehe ich sie wieder ins iPhoto rein. Das angezeigte Datum ändert sich dabei nicht.

Nick

Diese Seite empfehlen