1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Forumsniveau

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peter_bey, 3. Dezember 2002.

1. DerMas

DerMas New Member

Gut gebrüllt, Löwe. Gerade Dein Vergleich der Plattformen ist immer mal wieder wohltuend....

Nur eins muß ich an dieser STelle sagen, was für MICH jedenpfalz (...) die ganze Diskussion erheblich einschrumpft:
    CoxOrange fragt was, worüber sich einige doch in Wirklichkeit DESWEGEN aufregen, weil nicht explizit hervorgeht, ob er das Forum (und andere Foren) mal richtig durchsucht hat. Und wenn in so einem Forum der Verdacht aufkommt, jemand will zum Bazillionsten mal erklärt haben, wie er aufm OS X seinen DSL-Zugang einstellt oder ob die Macs mittlerweile dreiundachzig Gigahertz haben, dann startet halt der Flaming-Reflex mit dem Inhalt "RTFM". Zu Recht. Ergo:
    CorOrange, zeig, dass Du dich belesen hast, und die Anderen sind dann hoffentlich etwas kulanter.

2. Cox Orange

Cox Orange New Member

Ich würde abschließend gerne nochmal allen, die mir gute Tipps zur Frage 9 oder X beim mobilen Einsatz gegeben haben, danken.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine Frage an OSX-Kenner, mich von den Vorteilen des Systems zu überzeugen, in einer Diskussion über das Niveau des Forums gipfeln würde. Ich wusste nicht, dass bei diesem Thema so viele Emotionen kochen, bei mir ist das nicht so.

Nochmals zu Peters Vorwurf:

-> Die wollen keine Problemlösung!
    -> Die wollen nur Aufmerksamkeit.
    -> Ich kenne keinen der sich je durch ein Forum überzeugen ließ und Probleme mit der Hardware -> bzw. Software kann man genauer posten.

Tut mir leid, wenn das so rüber kam, aber ich dachte, ich hätte ein konkretes Problem geschildert (langsameres und kürzeres Arbeiten im mobilen Einsatz unter OSX und die Frage nach den Gründen, bzw. wie sich das ändern lässt.)

Auf jeden Fall bin ich überzeugt worden, mich mit X näher zu beschäftigen (die schweizer OSX-Seite ist super, Danke für den Tipp!) und verstehe sehr viel besser, wie Unix arbeitet, bzw. wo es herkommt (Einsatz in Servern 24/24 - klar, dass es da Konflikte mit Batteriebetrieb und mobilem Einsatz gibt...)

Also nochmal sorry für die losgetretene Lawine (war nicht meine Absicht) und danke für alle konstruktiven Antworten!

- hoffe, dass damit die Niveau-Diskussion fürs erste erledigt ist, damit wir alle wieder Zeit haben, uns an unseren Macs zu freuen (schnuppe, ob 9 oder X)...

Gruß,

Cox Orange

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schade, dass gerade du in unser "aufgeladenes Gewitter" laufen musstest...;-)

Es trifft halt oft die Verkehrten.

Viel Spaß mit 9 und X!

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

konkrete Antwort:

Nein der virtuelle Speicher ist nicht deaktivierbar, aber bei entsprechend viel echtem RAM wird er nicht benutzt.

Platte läßt sich nicht manuell abstellen, zumindest nicht beim iBook 466.

Ist nunmal ein Unix System und das ist nicht berühmt für Stromsparen, obwohl das Apple im Verhältnis zu den den anderen kommerziellen Unixen super hinbekommen hat.
    In den Systemeinstellungen kannst Du die Zeit für den Ruhezustand einstellen nur bringt nicht viel beim Bootvolume.

Joern

5. quick

quick New Member

*wir* wissen alles ;-)

6. Na ... Du weißt zumindest immer, wo alles steht :)

7. quick

quick New Member

*weissnix*

Command + Option + Escape

:)

8. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

"sogennante Multitaskingfähigkeit"

...ist ja süss, das man mit den gleichen Floskeln wie damals bei Os 8.x.x jetzt wieder eine grandiose Verbesserung offenbar ahnungslosen Spielehansels anpreist...

...hab ich doch neulich hier im Forum gelesen:
    da kann man sogar musikhören und DVD gucken und im Netz nen Film runterladen und chatten und was weis ich was sonst noch für (für sich allein genommen vielleicht manchmal ganz kurzweilig aber alles zusammen nun mal total schwachsinnig) kreative professionelle Tätigkeiten gleichzeitig machen...

...kein wunder das soviel Neue-medien-Firmen dichtmachen - wenn alle bloß völlig gagga rumeumeln anstatt zu arbeiten...

...lest mal "Schluss mit Lustig" von Judith Mair - dann chatten wir mal drüber!

schüss

9. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

hi akiem!

...womit wir beim Problem wären...

...jedem sein ergonomisch best preferiertestes system:

mach mir das zur zeit mal vor! installier doch mal auf nem aktuellen G4 heute (am 03.12.2002) system 9.2.2

...ausschliesslich ohne das auf ner anderen Partition system OSX rumdümpelt wohlgemerkt! sonst laufen nämlich viele sachen (Quark, Schriften,...) NICHT mehr!!!

...ich geb dir 500 EUR wenn du das schaffst (kein scheiss!)

10. Newmac

Newmac New Member

@Andrea G.

Stimme ich Dir voll zu !!!

11. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

sonst antwortest du aber schneller jüngelchen!

...dachte ich mir!

12. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

weist doch sonst alles!

13. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

...ich schau morgen nochmal rein - überlegs dir!

14. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

...da war grad nen thread:

hilfe mein ambrosia irgendwas game lädt nicht mehr!!!

...und da redet ihr über niveau! ich lach mich fast kaputt wenns nich so traurig...

....leider auch existenziell wäre!!!

...Form Follows Gameboy!

besten Dank!

15. Hulot

Hulot New Member

Hallo Cox Orange,

jetzt endlich eine Antwort auf

>X beim mobilen Einsatz<.

Es gibt zumindest eine Möglichkeit unter 10.2 die Ausschaltzeit der Festplatte festzulegen.

Siehe bitte hier:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=40151#314350

Dieser Tipp sollte jetzt allen bekannt werden, weil er hier an prominienter Stelle steht!

Hatte bereits mittags dein Thema gelesen, habe erst jetzt Zeit zu antworten.

Gruss Hulot

16. macfriend

macfriend New Member

Moinsen.
    Da ich so ungefähr Gestern Jubiläum hatte (250), möchte ich bei dieser Gelegenheit auch noch einen Punkt los lassen.

Ich fände es richtig klasse, wenn sich alle etwas mehr mühe in der Benennung des Threads geben würden.
    Ich z.B. bin einer, der hier (trotz immer vorhandenem Zeitmangel) fast täglich die Bretter OSX und S/HW nach netten Informationen abgrast und ständig auf äußerst wage beschrieben Themen wie "alles Mist" o.ä. trifft. Also was mache ich, ich klicke rein und finde ein Thema wo ich nichts drüber weis und wissen will. Das ganze ist bei jeden Abend so 200-300 neuen Beiträgen echt hinderlich.

Ansonsten, habe ich aber zu wenig Überblick über die einzelnen Leute hier im Forum um dazu etwas beitragen zu können.

Gruß und schönen Abend (Nacht), Andre

17. swdrtzhmm

swdrtzhmm New Member

so akiem - da bin ich wieder!!

...wo bleibst du?

...soll ich verdoppeln??

...kein problem! - wie ist eigentlich dein einsatz??

Diese Seite empfehlen