1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

forum ist zu langsam

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von 1freund, 8. Juli 2003.

1. 1freund

1freund New Member

Seitdem das Forum neu gestaltet wurde ist der Bildaufbau bei mir deutlich langsamer geworden. Da wäre mir weniger Grafik zugunsten eines schnelleren Bildaufbaus lieber. Ich habe einen ISDN Modem und surfe mit 2 Kanälen.
    Mach ich was falsch oder ist bei Euch der Bildaufbau auch so langsam ?

2. Usires

Usires New Member

Nope, du machst nichts falsch. Liegt unter anderem an der HTML-Struktur des Forums - ist eine kräftige Tabelle, da haben die meisten Mac-Browser einfach schlechte Karten. Auf aktuellen Macs mit Safari/Mozilla und DSL ist alles in Ordnung, aber mit Modem/ISDN ist es tatsächlich eine Qual.

Wir arbeiten derzeit an einem neuen optischen Konzept für das Forum, dass sich besser in das neue Seitendesign einfügt. Zudem steht natürlich die Geschwindigkeit im Vordergrund.

Und: Unsere Forumsteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, sich an diesem kleinen Umbau zu beteiligen. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle. Beziehungsweise entsprechenden Postings im Macwelt/SmallTalk-Bereich.

Will nur einen kleinen Teil der 10 Mrd. US-$, die Microsoft als Sonderdividende ausschütten will,
    Usires

3. Usires

Usires New Member

Um was möchtest du wetten? :)

Freut sich auf die USB-Kamera "EyeToy" für seine PS2,
    Dirk

4. mausbiber

mausbiber New Member

Hallo,

schön, daß jemand von Euch EINE Schwäche dieses neuen Forums mal so offen zugibt!

Ja das Forum IST langsam geworden.
    Ich geh mit meinem QS867 und meinem iBook366se über DSL surfen - und was soll ich sagen:
    G4 ist OK.
    Mit dem iBook ist es so langsam geworden, daß es eine echte Qual ist.
    Schon aus diesem Grund besuche ich das Forum wenn ich gerade auf dem Sofa liege nicht mehr.
    Das MacUP Forum funktioniert aber wunderbar....

Natürlich könnt Ihr nicht auf alle Leute mit älteren Rechnern Rücksicht nehmen - das ist schon klar.
    Aber Ihr müsst auch verstehen, daß Ihr zunehmend die Leute hier im Forum durch einige Sachen schlicht verärgert.
    Wenn Ihr die Geschwindigkeit wieder steigern könntet wär das schonmal was - ich hoffe immer noch auf Besserung.

Bye

5. Macci

Macci ausgewandert.

Das siehst du falsch: es handelt sich hier um eine hocheffiziente, interaktive Forumssoftware.
    D.h., wenn der User sich gemütlich auf dem Sofa räkelt, passt sich die Forumsgeschwindigkeit an sein Verhalten an!
    It´s not a bug, it´s a feature...

:D

6. mausbiber

mausbiber New Member

Das Problem ist, daß ich mich zwischen den Ladepausen schon fast zu lange räkeln kann.So viel räkeln kann ich gar nicht...

7. Usires

Usires New Member

Wie gesagt: Wir arbeiten daran. Erste Tests mit unserer Forumssoftware und alternativen Oberflächen machen schon mal einen besseren Speed-Eindruck. Als Benchmark nehme ich unser altes G3-iBook (Muscheldesign) mit 300 MHz und Mozilla 1.2.1 - wenn sich ein Thread auf dem Ding unter in unter 2 Sekunden nicht öffnet, ist die der Optimierungsversuch gestorben. :)

Im Laufe der Woche gibt's Details zu unserer geplanten Aktion, stay tuned.

Packt gerade einen G4 mit 1,24 GHz (Single-Proz) aus,
    Usires

8. mausbiber

mausbiber New Member

Hmm... - hoffentlich klappt das auch.
    Da besteht für mein altes Tupper iBook ja noch Hoffnung.

Danke!

9. Usires

Usires New Member

Nope, du machst nichts falsch. Liegt unter anderem an der HTML-Struktur des Forums - ist eine kräftige Tabelle, da haben die meisten Mac-Browser einfach schlechte Karten. Auf aktuellen Macs mit Safari/Mozilla und DSL ist alles in Ordnung, aber mit Modem/ISDN ist es tatsächlich eine Qual.

Wir arbeiten derzeit an einem neuen optischen Konzept für das Forum, dass sich besser in das neue Seitendesign einfügt. Zudem steht natürlich die Geschwindigkeit im Vordergrund.

Und: Unsere Forumsteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, sich an diesem kleinen Umbau zu beteiligen. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle. Beziehungsweise entsprechenden Postings im Macwelt/SmallTalk-Bereich.

Will nur einen kleinen Teil der 10 Mrd. US-$, die Microsoft als Sonderdividende ausschütten will,
    Usires

10. Usires

Usires New Member

Dirk

11. mausbiber

mausbiber New Member

Hallo,

schön, daß jemand von Euch EINE Schwäche dieses neuen Forums mal so offen zugibt!

Ja das Forum IST langsam geworden.
    Ich geh mit meinem QS867 und meinem iBook366se über DSL surfen - und was soll ich sagen:
    G4 ist OK.
    Mit dem iBook ist es so langsam geworden, daß es eine echte Qual ist.
    Schon aus diesem Grund besuche ich das Forum wenn ich gerade auf dem Sofa liege nicht mehr.
    Das MacUP Forum funktioniert aber wunderbar....

Natürlich könnt Ihr nicht auf alle Leute mit älteren Rechnern Rücksicht nehmen - das ist schon klar.
    Aber Ihr müsst auch verstehen, daß Ihr zunehmend die Leute hier im Forum durch einige Sachen schlicht verärgert.
    Wenn Ihr die Geschwindigkeit wieder steigern könntet wär das schonmal was - ich hoffe immer noch auf Besserung.

Bye

12. Macci

Macci ausgewandert.

Das siehst du falsch: es handelt sich hier um eine hocheffiziente, interaktive Forumssoftware.
    D.h., wenn der User sich gemütlich auf dem Sofa räkelt, passt sich die Forumsgeschwindigkeit an sein Verhalten an!
    It´s not a bug, it´s a feature...

:D

13. mausbiber

mausbiber New Member

Das Problem ist, daß ich mich zwischen den Ladepausen schon fast zu lange räkeln kann.So viel räkeln kann ich gar nicht...

14. Usires

Usires New Member

Wie gesagt: Wir arbeiten daran. Erste Tests mit unserer Forumssoftware und alternativen Oberflächen machen schon mal einen besseren Speed-Eindruck. Als Benchmark nehme ich unser altes G3-iBook (Muscheldesign) mit 300 MHz und Mozilla 1.2.1 - wenn sich ein Thread auf dem Ding unter in unter 2 Sekunden nicht öffnet, ist die der Optimierungsversuch gestorben. :)

Im Laufe der Woche gibt's Details zu unserer geplanten Aktion, stay tuned.

Packt gerade einen G4 mit 1,24 GHz (Single-Proz) aus,
    Usires

15. mausbiber

mausbiber New Member

Hmm... - hoffentlich klappt das auch.
    Da besteht für mein altes Tupper iBook ja noch Hoffnung.

Danke!

16. Usires

Usires New Member

Usires

17. Usires

Usires New Member

Dirk

18. Usires

Usires New Member

Usires

19. Usires

Usires New Member

Dirk

20. Usires

Usires New Member

Usires

Diese Seite empfehlen