1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Forscher halten Sprachsteuerung im Auto für riskant

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TalkingCar, 13. Juni 2013.

1. TalkingCar

TalkingCar Gast

Ja, und beim Fahren mit der Dampfeisenbahn wird den Leuten schwindelig, weil der Mensch für solche Geschwindigkeiten nicht geeignet ist. Ich verfasse schon seit Erscheinen von Siri Sprachnachrichten beim Autofahren und kann diese Technologie aus meinem Arbeitsleben schlicht nicht mehr wegdenken. DIe Regeln:
    1. Es hilft, schon vorher Routine im Diktieren von Texten zu haben (wg. Interpunktion etc)
    2. Eine gute, akzentfreie Aussprache ist nützlich.
    3. Man sollte vorher mal ein paar Trockenübungen im Wohnzimmer gemacht haben. (wg. Sprachbefehlen)
    4. Keine komplizierten Diktate während eines Spurwechsels und/oder im dichten Verkehr.
    Mit Beherzigen dieser Regeln ist es nicht soo schwierig.

2. colinh

colinh Gast

Ich nehme an, dass wenn man die Gehirnströme von Autofahrern anschaut die mit ihrem Beifahrer reden bzw. streiten, oder bei denen Kinder im Auto sind, würde man wohl feststellen, dass diese auch abgelenkt sind.

Sollten daher Autofahrer nur alleine fahren dürfen?

Wie kam es denn, dass Radio/Musik gehört werden dürfen - geschweige denn ein Autoradio bedient werden?

Während ich nicht dafür bin, dass Unfälle durch Ablenkung verursacht werden denke ich, dass Sprachsteuerung allemal besser ist als der Versuch ein SMS zu verfassen, ein bestimmtes Lied zu spielen oder eine Adresse einzugeben.

Diese Seite empfehlen