1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daemon, 29. März 2002.

1. Daemon

Daemon New Member

Da ich meinen Mac bei Gravis zur Reparatur gegeben habe und ihn morgen wieder bekomme (Gravis konnte den Fehler übrigens nicht finden. Die meinten, mein Mac wäre völlig in Ordnung...scheint also nur bei mir zu quitschen...) möchte ich meine Festplatte vollkommen säubern. Wer weiß, was Gravis alles damit gemacht hat? Hier also meine Fragen:

1. Welche System-CD ist für das Formatieren zuständig? Ich weiß nur, dass ich bei Starten die Taste C gedrückt halten muss.
    2. Kann ich den Mac nach der Formatierung einfach neu starten und kommt dann das Menü, dass beim allerersten Start des Macs kam, also das Menü, wo ich immer die CDs wechseln durfte? Oder muss ich da wieder eine System-CD bemühen?
    3. Funktioniert der Mac in der Regel gleich nach der Formatierung und der Neuinstallation des Systems richtig? Ich frage das nur, weil bei Windows dauerte es immer 2 Stunden, bis man alles konfiguriert hatte...

2. Luc

Luc New Member

1. Auf der CD auf der sich das System-Nstallier-Programm befindet, ist das Programm Laufwerke konfigurieren. Damit kann man die HD formatieren.
    2. Nach der Formation musst du das System von der CD neu installieren. Mit den SoftwareRestore CDs, geht das aber einfacher, da alle Zusatzprogramme (iTunes, AppleWorks, usw. ) meinens Wissens sich darauf befinden. Was denn für ein CD-Wechsel?
    3. Das System ist dann lauffähig, aber wenn du willst kannst du auch noch 2 Stunden Zusatzprogramme installieren :)
    Gruss
    Luc

3. jurgen

jurgen New Member

Also "formatieren" ist, wenn Du zum Beispiel eine PC-Platte für Mac "umformatieren" willst.

Dabei gehen zwar alle Daten verloren und ich denke eher, Du meinst "initialisieren". Da bleibt die Mac-Platte eine Mac-Platte aber gelöscht wird trotzdem alles :)

Ich würde alles lassen wie es ist.
    Gravis ist nicht im Besitz von Viren und wenn, würden die sie nicht einfach auf diese Art loswerden wollen :))

Diese Seite empfehlen