1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Format und Name von Bildschirmfotos ändern

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von toebi, 27. Januar 2011.

1. toebi

toebi New Member

Hallo - Seit Snowleopard heissen die Screenshots jeweils "Bildschirmfoto yyyy-mm-dd usw...". ist es möglich, mit einer Einstellung diesen komplizierten Namen dauerhaft zu ändern, und ev. auch das Bildformat?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. MacS

MacS Active Member

siehe Bild

Anhänge:

3. toebi

toebi New Member

Vielen Dank für die kurze und schnelle Antwort.
    Wie aber kann man Datum und Uhrzeit aus dem Namen "Bild_ 2011-01-27 um 18.15.48" wegkriegen?

4. MacS

MacS Active Member

Nun, ja, da steht Pfad und Name... Aber ob das Datum grundsätzlich an den Namen gehängt, weiss ich nicht, kann aber sein. Dann scheint das nicht zu gehen.

Noch ein Hinweis zu PNG: PNG liefert weitaus bessere Bilder bei deutlich kleineren Dateien als JPG. Daher weiss ich gar nicht, warum daran was ändern muss? Auch PCs können PNGs öffnen!

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Das Bildschirmformat für Screenshots lässt sich mit einem Terminalbefehl ändern:

defaults write com.apple.screencapture type format

Für format kannst du pdf, tif, png und pic einsetzen. Ob es Sinn macht ist natürlich eine andere Frage, da png im Vergleich zu pic oder tif einiges an Vorteilen hat. Da gebe ich MacS recht. Sicher kann man auch die automatisch generierten Namen des Screenshots manipulieren. Das "Wie" habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.

MACaerer

Diese Seite empfehlen