1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formac Devidion und DVD+R

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von g4macuser, 17. April 2005.

1. g4macuser

g4macuser New Member

Hallo Leute,

habe vor ca. einem halben Jahr ein Devidion Superdrive für den FireWire-Anschluß von Formac gekauft und war bislang auch sehr zurfrieden. Ich habe bis dato aber auch nur DVD-R Medien benutzt. Jetzt habe ich mich einmal im Regal vergriffen und DVD+R erwischt und der Brenner schmeisst mir den Rohling ständig wieder raus.
    Laut den Readme-Dateien von Formac, sollte das Gerät aber auch mit +R/RW klar kommen.

Weiß jemand einen Rat?

Dank im Voraus
    Michael

2. kawi

kawi Revolution 666

Kein Brenner der Welt kennt 100% aller Rohlingsmarken und kann mit denen umgehen.
    Selbst wenn dein Brenner +R/RW schreiben kann, dann kann es trotzdem vorkommen das genau diese Marke eben nicht erkannt wird.

Um was für ein DVD+R handelt es sich denn ?
    Der HERSTELLER und die Marke sind hier nicht nur ein lustiger Aufdruck auf der Verpackung, sondern mitunter essentielle Informationen.

Und es gibt sicher mehr als eine Rohlingssorte die Brenner XY nicht erkennt oder nicht verträgt.
    Ich würde sagen einfach mal einen andere Rohlingshersorte probieren.
    In deinem Fall kennt eben der brenner die besagten Rohlinge nicht, was auf No-Name Rohlinge schließen lässt.
    Im Falle von Rohlingen macht es nämlich durchaus Sinn auf Markenhersteller zu achten.

3. g4macuser

g4macuser New Member

Es sind Memorex DVD+R 1-8x Rohlinge.

Diese Seite empfehlen