1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fonts mit Architektursymbolen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Smart Bimson, 9. Dezember 2002.

1. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Hallo :)

Kennt jemand eine Seite mit Fonts oder ein Font der Symbole beinhaltet, die man in der Architektur benutzen kann, um Pläne mit Picto´s auszustatten ? Bsp. für den Grundriss eines Museums ein Klo-symbol, oder ein Kaffee-symbol oder oder oder ....
    Danke sehr :)

Smart

2. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

schau mal bei hier vorbei:
    www.fontshop.de

die bieten dir auch eine gute fontsuche und fontvorschau.

falls du kostenlose fonts suchst... schau mal über google oder diverse links (von der PAGE-Site z.B.) nach fontbegriffen wie "archi".

wundert mich das in deinen architekten-kreise da niemand
    "aushelfen" kann... wohl alle fontlos, hihi&

3. morty

morty New Member

mit welchel Programm zeichnest Du denn ?

gruß , morty

4. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

mit Archicad, aberum Pläne zu gestalten exportiere ich das Ganze in Illustrator, nun such ich so ein Font oder Dingbat, welches Symbole beinhaltet, die man benutzen kann, um Pläne besser zu erklären .. hast Du nen Tipp ?

Smart

5. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Ja scheint so, als hätten die Archis hier keine Fonts :) aber ist leider so ...
    Danke für Deine Infos, werde mich da mal umsehen!

gruß Smart :)

6. morty

morty New Member

ich habe bisher immer alles über plotmaker ausgedruckt und es nicht weiter verarbeitet, kann dir dabei leider nicht weiterhelfen, mhh, werde aber mal an Uni fragen, wie die Anderen es damit machen ...
    ansonsten zeichne ich auch mit ArchiCad 7.0, was aber unter jag nicht gerade gut angepaßt worden ist

gruß, morty

7. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

@ morty
    hey, mal als kleiner tipp unter insidern :)
    speichere mal deine zeichnungen in plottmaker als eps und dann öffne es in illustrator ... ist sehr nett, da strichstärken, schraffuren etc. erhalten bleiben ! und dort kannste dann auch mit einem coolen font arbeiten, um die pläne noch besser zu gestalten :)
    und archicad 7 habe ich nur als studiversion auf dem jaguar und läuft ganz ok hier
    viele grüße :)
    smart

8. morty

morty New Member

ich habe AC 7.0 auch als Studieversion, aber unter jag dann doch so einige Sachen ...
    hängt sich auf, will immer unter Classic ein anderes Programm starten, muß also immer erst sagen, womit er es öffnen soll, nein, es hift auch nicht alles mal einmal zu ändern ... aber das sind alles Sachen, die wohl mit 8 beseitigt werden .. weil alles bei denen bekannt ist.

das mit dem Speichern als EPS ... jep habe ich auch schon etwas länger herausgefunden, nur das Weiterbearbeiten noch nicht so oft gemacht, weil ich meißt die Zeit nicht dafür hatte

aber das mit den fonds habe ih noch immer nicht verstanden :-(

grüße, Thorsten

9. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Hallo :)

Kennt jemand eine Seite mit Fonts oder ein Font der Symbole beinhaltet, die man in der Architektur benutzen kann, um Pläne mit Picto´s auszustatten ? Bsp. für den Grundriss eines Museums ein Klo-symbol, oder ein Kaffee-symbol oder oder oder ....
    Danke sehr :)

Smart

10. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

schau mal bei hier vorbei:
    www.fontshop.de

die bieten dir auch eine gute fontsuche und fontvorschau.

falls du kostenlose fonts suchst... schau mal über google oder diverse links (von der PAGE-Site z.B.) nach fontbegriffen wie "archi".

wundert mich das in deinen architekten-kreise da niemand
    "aushelfen" kann... wohl alle fontlos, hihi&

11. morty

morty New Member

mit welchel Programm zeichnest Du denn ?

gruß , morty

12. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

mit Archicad, aberum Pläne zu gestalten exportiere ich das Ganze in Illustrator, nun such ich so ein Font oder Dingbat, welches Symbole beinhaltet, die man benutzen kann, um Pläne besser zu erklären .. hast Du nen Tipp ?

Smart

13. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

Ja scheint so, als hätten die Archis hier keine Fonts :) aber ist leider so ...
    Danke für Deine Infos, werde mich da mal umsehen!

gruß Smart :)

14. morty

morty New Member

ich habe bisher immer alles über plotmaker ausgedruckt und es nicht weiter verarbeitet, kann dir dabei leider nicht weiterhelfen, mhh, werde aber mal an Uni fragen, wie die Anderen es damit machen ...
    ansonsten zeichne ich auch mit ArchiCad 7.0, was aber unter jag nicht gerade gut angepaßt worden ist

gruß, morty

15. Smart Bimson

Smart Bimson New Member

@ morty
    hey, mal als kleiner tipp unter insidern :)
    speichere mal deine zeichnungen in plottmaker als eps und dann öffne es in illustrator ... ist sehr nett, da strichstärken, schraffuren etc. erhalten bleiben ! und dort kannste dann auch mit einem coolen font arbeiten, um die pläne noch besser zu gestalten :)
    und archicad 7 habe ich nur als studiversion auf dem jaguar und läuft ganz ok hier
    viele grüße :)
    smart

16. morty

morty New Member

ich habe AC 7.0 auch als Studieversion, aber unter jag dann doch so einige Sachen ...
    hängt sich auf, will immer unter Classic ein anderes Programm starten, muß also immer erst sagen, womit er es öffnen soll, nein, es hift auch nicht alles mal einmal zu ändern ... aber das sind alles Sachen, die wohl mit 8 beseitigt werden .. weil alles bei denen bekannt ist.

das mit dem Speichern als EPS ... jep habe ich auch schon etwas länger herausgefunden, nur das Weiterbearbeiten noch nicht so oft gemacht, weil ich meißt die Zeit nicht dafür hatte

aber das mit den fonds habe ih noch immer nicht verstanden :-(

grüße, Thorsten

Diese Seite empfehlen