1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Flugzeugabsturz Bodensee

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 2. Juli 2002.

1. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

EIN Lotse von zweien war in der Pause.

2. charly68

charly68 Gast

eben und 2 gehören da hin, bei uns in der überwachung kannste auch nicht sagen leute wir sind ja zu dritt, 2 können in die pause... fatale folgen hätte das.

3. Christoph Meyer

Welchen willst du jetzt hängen: den, der nicht am Platz war, den, der zu spät gewarnt hat, oder beide?

4. charly68

charly68 Gast

Zum Zeitpunkt der Flugzeugkatastrophe über dem Bodensee war das Alarmsystem gegen Kollisionen bei der Schweizer Flugsicherung Skyguide außer Betrieb. Der
    zweite Fluglotse hätte daher auch keine Pause machen dürfen.

Skyguide-Sprecher Patrick Herr bestätigte am Mittwoch, dass das Alarmsystem wegen Wartungsarbeiten an der Software nicht in Betrieb gewesen
    sei. Am Mittag räumte Skyguide auch ein, dass die Pause des zweiten Fluglotsen wegen der Wartungsarbeiten nicht hätte stattfinden dürfen. Es
    bestehe eine interne Weisung, dass bei Wartungsarbeiten am Boden-Alarmsystem gegen Kollisionen stets zwei Fluglotsen am Arbeitsplatz sein
    müssten, sagte der Skyguide-Verantwortliche Anton Maag am Mittwoch dem Schweizer Radio DRS. Mit Einverständnis seines Kollegen hatte der
    zweite Mann jedoch eine Pause gemacht. Für den Diensthabenden habe es keine Möglichkeit gegeben, seinen Kollegen zurückzurufen, als es
    kritisch wurde, sagte Maag.

Maag schloss nicht aus, dass die Abwesenheit des zweiten Fluglotsen mit ein Grund für die Kollision der beiden Flugzeuge gewesen sein könnte.
    Dies müssten aber die detaillierten Untersuchungen zeigen, sagte Maag. Die Wartungsarbeiten würden bei der Skyguide in regelmäßigen Abständen
    vorgenommen und auf Zeiten verlegt, in denen wenig Verkehr herrsche, so der Sprecher. Ob das System, das bei gefährlichen Annährungen von Flugzeugen einen Alarm
    in der Flugsicherung auslöst, den Unfall hätte verhindern können, sei eine rein hypothetische Frage. Die Schweizer Flugsicherung Skyguide wolle sich nicht aus der
    Verantwortung stehlen, sagte Herr. Vieles deute aber darauf hin, dass es durch eine Verkettung von außerordentlich unglücklichen Umständen zu der Tragödie
    gekommen sei.

noch fragen???

PS !!

es geht mir hier nicht darum das der lotse erhängt werden soll oder sonst was.mein ausdruck ist halt immer schon was krass gewesen und das werde ich auch niemals ändern. dazu stehe ich !!! gesten morgen war ich fest der überzeugung das hier menschliches versagen vorliegt und mein verdacht richitge sich auf den fluglotsen. was ja auch bestätigt wurde.

5. macweibchen

macweibchen New Member

Also ich kann nachvollziehen, wie du das meinst. Wenn man sich tatsächlich in die Lage Betroffener versetzt! Wenn da jemand dran schuld ist, dass Kinder etc. sterben, nur weil jemand eine Pause macht, die er eigentlich nicht machen dürfte.
    Ist doch klar, dass man dann böse wird.
    Klar ist ja aber auch, dass der Lotse das nicht beabsichtigt hat. Also will den ja keiner "hängen"!
    Trotzdem ist es ein Skandal!

6. Christoph Meyer

@Charly
    Peace, Man!
    Wie inzwischen selber herausgefunden hast, ist die Sachlage ziemlich kompliziert und die Verantwortlichkeiten dürften in einem längeren Gerichtsverfahren geklärt werden.
    Was mir auf den Geist geht, sind Kopf-ab-Parolen, schliesslich werden in gewissen Ländern (USA, Saudi, China) jährlich massenhaft von Staates wegen Leute um die Ecke gebracht, ob schuldig oder nicht.
    Aber vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich...

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

<scherz> Du Mimose </scherz>

Du hast schon recht. Mit derlei Parolen kann man ziemlich schnell in's Fettnäpfchen treten.

8. charly68

charly68 Gast

es geht hier nicht um kopf ab. ich spinne jetzte mal etwas weiter und hab eben auch mit einen kollegen gesprochen... meine befürchtungen sind die, das der lotse der in die pause gegangen ist sich da leben nimmt !! er ist immer noch nicht ansprechbar und steht unter schock. er wies noch nicht mal wer alles dran glauben musste.......

charly

9. MacJoerg

MacJoerg New Member

Das dumme an solchen Sachen ist, das es eigentlich
    nur Opfer gibt.
    Muss extrem sein, so eine Last ein Leben lang mit rumzuschleppen.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Würde man alle Lotsen erhängen, dauerte das Schleppen nicht ganz so lang.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

12. macweibchen

macweibchen New Member

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

14. macweibchen

macweibchen New Member

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

16. macweibchen

macweibchen New Member

17. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Nun hat es den Losten erwischt. Er wurde vor seiner Haustüre erstochen. Der flüchtige Täter sprach angeblich russisch, so ein Nachbar.
    Dabei war der Lotse auch nur Opfer beschissenener Arbeits- und Sicherheitsbedingungen.

MM

18. frisco68

frisco68 New Member

naja... da fakeln die russen nicht lange.
    einer muß der schuldige sein - und der schuldige muß büssen....

na kann man nur hoffen, daß das keine nachahmer findet.... sonst können sich die freigesprochenen im kaprun-prozeß ihres lebens nicht mehr sicher sein.

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich war auch entsetzt, als ich vorhin die Meldung gelesen habe. In was für einer Welt leben wir?
    Der Mann war doch bestraft genug, denn er hat seit dieser Tragödie bestimmt keine ruhige Nacht mehr verbracht. Und sein Fehler (wenn er überhaupt einen gemacht hat, der offizielle Untersuchungsbericht ist noch nicht veröffentlicht!) war nur ein kleines Glied in einer langen Kette von Fehlern.

zu 1.) 'Gebrochen Deutsch' habe ich bisher nur gelesen. Das 'Russisch' ist eine naheliegende Schlußfolgerung, die sich aber erst noch bestätigen muß.

zu 2.) Die Arbeitsbedingungen für Fluglotsen sind sicher nicht immer optimal, aber 'beschissen' eigentlich nicht. Und die Sicherheitsvorkehrunngen sind inzwischen auch sehr gut, nur sind sie in dieser Nacht aufgrund eines sehr seltenen Zusammentreffens unglücklicher Umstände alle auf einmal ausser Kraft gesetzt worden. Aber auch hier kann bestenfalls der veröffentlichte Untersuchungsbericht endgültigen Aufschluß liefern.

Wenn ich wüßte, dass die Familie des ermordeten Lotsen hier mitliest (er soll eine Frau und Kinder hinterlassen), dann würde ich ihr an dieser Stelle mein Beileid aussprechen.

Maximilian

20. bsek

bsek New Member

wie war dein name nochmal? mekki Messer ? Ach so, das ist ja sehr interessant ...:eek:

Diese Seite empfehlen