1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Floppy und OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 6699, 20. September 2002.

1. 6699

6699 New Member

Ich arbeite öfter (noch) mit Disketten beim Datenaustausch mit Win-Rechnern.

Kann man unter OS X externe Diskettenlaufwerke anschließen bzw. werden Sie erkannt? Wer hat Erfahrung mit externen Floppy's? Ich habe mehrere Geräte gefunden (LaCie, Elite, Sony, Teac, Siemens-Fujitsu).
    Bevor ich so ein Teil kaufe wüsste ich natürlich gerne zuverlässig, dass das Laufwerk auch unter X erkannt wird. Vielleicht hat jemand von Euch so ein Ding?

Danke!

2. macstuhli

macstuhli New Member

Hallo 6699

mein TEAC USB Diskettenlaufwerk wird von OS X

ohne Probleme erkannt.

3. olivervs

olivervs New Member

In USB reinstecken, läuft. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit einem Noname-Floppylaufwerk.

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Meine auch. Jedes noch so billige Disketten-Laufwerk mit USB läuft am Mac - erstaunlicherweise können solche Plastikhaufen sogar im Mac-Format (HFS) schreiben.

Mit zwei Dingen muss man (bzw. musste ich) aber leben lernen:

a) Kein automaischer Diskettenauswurf
    b) Schreiben ist extrem langsam

Gruss
    Andreas

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Durch die "Suche" habe ich diesen Beitrag gefunden.

Habe mir heute ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft, weil ich den Gravis TT endgültig verschrottet habe und z. Zt. mit einem Pismo arbeite, das kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Nun nahm ich mit meinem Musik-Keyboard öfter Musik im MIDI-Format auf (internes Diskettenlaufwerk des Keyboards) und importierte es dann über die Diskette in Cubase (Könnte nat. auch auf beiden Geräten "Start" drücken, aber dann verschieben sich die Takte).

Worauf ich hinauswill ist, soweit ich mich vom Hörensagen erinnere, konnten die USB-Diskettenlaufwerke nicht die 800kB-(DD)-Disketten lesen, stimmt das?

Mein neues USB-Diskettenlaufwerk von Sitecom jedenfalls kann das.

6. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Mein Iomega Floppy Plus USB Laufwerk funzt prima mit Tiger
    aber 800K oder gar 400K Disketten frisst es nicht.
    1400 K ohne Probleme.

zur not habe ich noch einen alten PowerMac G3 unter dem Schreibtisch.

7. Pahe

Pahe New Member

Da ist allerdings das 9.2.2 ein Problem das dan bei den kleinen Disks rumzicken anfängt.
    Ich habe mit MSDOS- formatierte 720-er versucht und nur selten Glück gehabt. Mit 9.0.4 ging es noch problemlos. Deshalb habe ich mir auf einer Reserveplatte ein 9.0.4 gerettet.

Diese Seite empfehlen