1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fließt das Dock über?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macci, 29. April 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Uiuiuiii, so ne fette Diskussion... :D

Also: mein 10.000tes Posting wird wohl auf ein Wochenende fallen - da hab ich nämlich einen Modemanschluß und somit eine Entschuldigung, mich nicht für jeden Glühstrumpf einzeln bedanken zu müssen. Das würde nämlich zwangsläufig in die Feierlichkeiten zum 20.000ten übergehen :D

Himmelbar läßt sich bei mir wunderbar(!) über die Preferences einstellen. Es findet auch alle Programme, zeigt aber die, die schon im Dock liegen, nicht nochmal an (sehr praktisch).
    Wenn also ein Programm nicht angezeigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben:
    •das Programm läuft gerade, liegt also im Dock
    •das Programm liegt sowieso im Dock
    •das Programm liegt in einem Ordner, den HimmelBar nicht durchsucht.
    In letzterem Fall kann man diesen Ordner in den Preferences hinzufügen und der Fall ist erledigt (vorausgesetzt, man refresht anschließend HimmelBar)

@grate: wie kommst du dann schnell an die Programme, die du vielleicht 2mal im Monat brauchst? Das Klicken auf "Programme" im Finderfenster finde ich eben etwas umständlich...

@macNick: Diese Lösung hatte ich vorher auch, aber auf meinem kleinen RöhreniMac wurde eben der Platz im Dock etwas eng und da habe ich mir diesen Ordner gespart ;)

2. Go610

Go610 New Member

Warum nimmst du eigentlich Aliase und sortierst nicht gleich deinen ganzen Programme-Ordner ?
    Ich habs auch mal so mit Aliasen gemacht, aber da ich ständig Programme hinzugefügt und gelöscht habe wurde mir das Aliaserstellen irgendwann einfach zuviel...

3. aelgen

aelgen New Member

... und mit so wenig kann man ernsthaft arbeiten? :D

Gruß
    aelgen

4. faustino18

faustino18 New Member

Weil die Programme des Systems an ihrem Platz, d.h. direkt in Programme oder Dienstprogramme-Ordner sein sollten. Irgendwo im HowTo-Brett steht auch warum. ;)
    Die Alias-Geschchte macht man halt einmal und fertich, oder mal arbeitet mit Yadal, bei VT. Ist ein Progrämmchen was einem die Alias-Arbeit abnimmt und alle Programme sortiert in einen Ordner (mit beliebig vielen Unterordnern) unterbringt.
    Bye

Patrick

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nimm doch einfach den ordner programme und zieh ihn in die leiste. die programme behalten doch ihren platz. mache ich mit programme, dienstprogramme, dokumente... usw. und es funktioniert.
    und damit du nicht suchen musst warum die progs (betrifft hauptsächlich apple und adobe) im programm ordner sein sollten: sind sie es nicht, wird beim update das programm nicht gefunden. andere programme kann man ruhig in andere ordner verfrachten. so habe ich z.b. einen "helper" ordner in dem tools und hilfsprogramme einsortiert sind und die werden bei updates immer gefunden.

Diese Seite empfehlen