1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fliegende Ratten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 2. September 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.sueddeutsche.de/panorama...eichtert-toetung-von-strassentauben-1.1138067

"Sie verschmutzen mit ihrem Kot das Stadtbild und können Krankheiten übertragen. Für viele sind Tauben deshalb nichts weiter als lästiges Ungeziefer. Auch ein Gericht in Kassel hat nun entschieden, dass die Vögel in Massen als Schädlinge zu betrachten sind - und gezielt getötet werden dürfen. "

Hoffentlich geht es den Mistviechern an den Kragen. :boese:

Die sind keine Bestandteile der Natur, sondern verwilderte Haustauben, die fliegende Pest, Ratten, ........
    ...und in München gibt es noch die Taubenmutterln, die diese Viecher auch noch im grossen Stil füttern und damit auch noch zur Verbreitung echter Ratten beitragen. :meckert:

Auf zur Jagd !!!
    Musik dazu gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=cMqnOtgN4n0&feature=results_video&playnext=1&list=PLDCB6EA9B2AB84565 :pirat:

2. McDil

McDil Gast

Schade, dass man dieses verseuchte Geflatter nicht mehr nutzen kann. Täubchen schmeckt eigentlich ganz gut.

3. Hop Singh

Hop Singh New Member

Komm, das sind nur Vögel, kein Grund sie zu hassen.

4. batrat

batrat Wolpertinger

....und sie scheissen uns zu. :augenring

5. batrat

batrat Wolpertinger

Ich dulde Tauben nur auf dem Teller. :geifer:

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

7. maclin

maclin New Member

Ja, die alten Menschen, was fällt denen bloß ein. Sonst würden die überhaupt nicht mehr den Kontakt zur Gesellschaft suchen. Sollen die doch vereinsamen.

8. maclin

maclin New Member

Es gibt da noch eine andere Kreatur, die in zu großer Überzahl auf diesem Planeten wildert. Soll es diesem auch an den Kragen gehen?

9. batrat

batrat Wolpertinger

Du meinst die Gesellschaft der Tauben ? Mit Menschen kommen die nämlich beim Füttern nicht in Kontakt. :shake:

Ich meinte nicht die Leute, die ihre Brotreste etc. verfüttern, sondern ganze Säcke mit Futter auf öffentlichen Plätzen verstreuen.

Das ist zudem illegal.

10. maclin

maclin New Member

Ich schrieb von Ersatzhandlungen. Die Suche nach sozialen Kontakten.

Ja. Aber auch die Brotresteverfütterung trägt zur Bestandssicherung bei.

11. McDil

McDil Gast

Mangelnde Einsicht in Zusammenhänge aller Art ist keine Altersfrage. Was das Taubenfüttern angeht, so halte ich es eher mit Georg Kreisler.

12. maclin

maclin New Member

Ach, was seid ihr doch charakterlich starke Helden.

13. McDil

McDil Gast

Als Verächter der "Ratten der Lüfte" ist man somit "Held" und "charakterstark"?

14. maclin

maclin New Member

Oh ja. Und wie. Ich erzittere davor. Ich weiß nicht, wohin. Mann, was für Helden. Wau.

15. maclin

maclin New Member

Stimmt.

Wie bekommt man den Zusammenhang einer mangelnden Einsicht und einer kompensierende Verhaltensform einer betroffenen Tauben fütternden Person erklärt?

16. McDil

McDil Gast

Zwar verstehe ich die Frage nicht so richtig, aber ob "s'Taubenmutterl" sich die Folgen seiner Mästung vergegenwärtigt?

Von den Schäden an Gebäuden und den Gesundheitsgefahren durch aufgewirbelten getrockneten Taubenkot will ich gar nicht reden.

17. maclin

maclin New Member

Dass die Anzahl der Tauben nicht in einem gesunden Verhältnis stehen, ist wohl bekannt.
    Dass die Nebenwirkungen auch nicht ohne sind, ist auch bekannt.
    Nur, die Verursacher sind wir selbst. Wir füttern die Tier, wo es nur geht. Einige "freiwillig", weil sie keine andere Kontaktmöglichkeit zur Gesellschaft mehr zu haben meinen. Einige, weil sie immer und immer wieder essbaren Müll einfach liegen lassen.

Es laufen kontraproduktive Situationen ab. Auf der einen Seite werden Anti-Baby-Pillen an Tauben verfüttert. Eine humane Form.
    Es werden in einige Städten versucht, die Geburtenrate der Tauben zu kontrollieren, indem man gezielte Stationen für den Nestbau der Tauben anbietet und dann die Eier durch falsche ersetzt. Ein Kontrolle, die notwendig ist.
    Auf der anderen Seite werden die Tiere gefüttert und gefüttert und gefüttert und...

Und zur Strafe abgeschlachtet. Und das ist eine nicht hinterfragte Form von scheinbarer Problemlösung.
    Denn, nicht nur die Fütterung geht weiter.

Aber vielleicht kommen jetzt die Falkner und bieten sich als Retter an.

18. pewe2000

pewe2000 New Member

Warum werden nicht wieder Antitauben-Pillen verfüttert wie früher? Ich finde das sind schöne Vögel, man müsste nur ihre Reproduzierbarkeit erheblich vermindern.

19. batrat

batrat Wolpertinger

Genau diese sentimentale ist das Problem. Ratten sind ekelhaft, Tauben sind schön. :rolleyes:

Kein Tierschützer setzt sich gegen die Bekämpfung der Ratten ein. Ratten haben keine Lobby.

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Übrigens: Nichts gegen eine gepflegte Ratte! Ich finde die nicht hässlich. Das sind vor allem sehr intelligente Tiere. Dumm, dass sie sich so an den Menschen gebunden haben.

Diese Seite empfehlen