1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Flaschenhals adsl-Zugang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von due, 17. Juli 2002.

1. due

due New Member

Hallo
    Ich habe auf einem Pmac 7200/90 einen adsl-Zugang unter OS 8.6 installiert. Die Geschwindigkeit lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Der Nescape Com 4.79 zeigt mir beim "normalen" herumsurfen max. 5.0 Kb/s an. Auch mit IE und Opera lässt sich die Bandbreite nicht nutzen. Einzig bei Downloads wird der theoretisch maximale Datendurchsatz (ca. 24.0 Kb/s) erreicht. Wo liegt bei meiner Konfiguration der Flaschenhals und wie kann ich ihn beheben?
    Danke für Tipps.
    due

2. petervogel

petervogel Active Member

die downloadgeschwindigkeit bei dsl ist maximal ca 90 kb/ s und nicht 24.
    5 kb/s beim surfen ist wenig, aber es kommt darauf an, welche seiten du aufrufst.

dein hauptproblem sind meines erachtens:
    - prozessor ist zu schwach (heutige seiten sind enorm komplex und der browser braucht viel prozessor power, um das zu rendern)
    - system 8.6 ist für dsl nicht optimal. 9.1 ist da die beste wahl
    - deine grafikkarte ist völlig überfordert, soweit es die original onboard grafik ist.

fazit: dein rechner bremst dsl mehr aus als du glauben willst, jedenfalls beim surfen. beim download empfängt er ja nur daten und muss nichts darstellen; insofern ist das keine belastung für deinen prozessor und du solltest bei guten servern die maximale download geschwindigkeit von ca. 90 kb/s erreichen. lade mal was von einer uni-ftp seite herunter. die sind immer gut in der anbindung ans netz. apple ist auch gut, würde ich aber zum testen jetzt nach der expo nicht benutzen, da die server wahrscheinlich einen ansturm erleben.

grüße
    peter

3. due

due New Member

Danke für die Hinweise. Die Kiste ist wohl einfach zu alt für flottes surfen. Ich denke 9.X verträg die sowieso nicht mehr, oder?
    Dann halt mit meinem new imac und chimera (da läuft auch das Forum in akzeptablem Tempo...)
    Uebrigens mein abo ist auf 256 kbit/s (downstream) begrenzt.
    gruss due

Diese Seite empfehlen