1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Flackernde Website: Die Gründe ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Janna, 9. Januar 2003.

  1. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wann is es denn endlich soweit...?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich hätte eher den Holländer denn den Karlsruher als Gewinner der Nachfrage erwartet :)
     
  3. Janna

    Janna New Member

    Ich habe Dich schon verstanden. Sollte ironisch sein (Du schriebst sinngemäß, wenn ...dann wäre aus Dir etwas Vernünftiges geworden. Ergo ist also aus Dir nichts Vernünftiges geworden. Und da stellte ich fest: »Ah, Du also auch Lehrer?«)

    Ich lache immer am meisten über meine eigenen Witze, scheint eine Berufskrankheit zu sein :))
     
  4. Janna

    Janna New Member

    Freeway ist auch layoutorientiert, oder? »Auch« meine ich, weil ich Dreamweaver MX als Editor verwende. Ich entwickle die Layouts erst grob auf Papier, dann in Fireworks. Und dann überlege ich mir, wie ich das technisch umsetze und wie ich den Code optimieren kann, zumindest soweit meine Kenntnisse dies zulassen.
    Bei mir ist Web mittlerweile eine Leidenschaft. Früher habe ich gezeichnet und plastisch mit Ton gearbeitet, heute bleibt wenig Freizeit übrig, und so verbinde ich das Nützliche (die Notwendigkeit, ständig neue Programme lernen zu müssen) mit dem Kreativen, und es fließen beim Webdesign eben beide Lebensbereiche ineinander.

    Konkrete Freeway-Seiten kenne ich nicht. Ich habe mit einem Buch von Lynda Weinman meine ersten Schritte gemacht, dann habe ich mit »Dreamweaver Magic« von Al Sparber gearbeitet, und da hat es bei mir »Klick« gemacht. Obwohl dieses Buch eigentlich eine Nummer zu groß war zu diesem Zeitpunkt, habe ich mich festgebissen und in kurzer Zeit gemerkt, dass ich unglaublich intensiv lerne. Ich denke aber, dass das Werkzeug, mit dem man arbeitet, zweitrangig ist. Sich Anregungen zu holen, finde ich gerade am Anfang vollkommen legitim. Man hat soviel zu lernen, dass es Sicherheit gibt, nicht auch noch vollkommen innovative Designstrategien zu entwickeln, sondern sich Elemente herauszupicken, die man sich für seine Bedürfnisse anpasst. Der Webdesign-Index, der jährlich erscheint, gibt einen guten Überblick über das, was gerade so angesagt ist, welche Entwicklungen das Webdesign vollzieht.
    Nun, irgendwann werden Dreamweaver-Workshops folgen, vielleicht gibt es da etwas Interessantes :)
    Liebe Grüße
    Janna

    Jetzt muss ich mir deine Seite auch mal ansehen.
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Janna,

    das Flackern ist weg (MacOS 9.2.2, iCab 2.9beta129). Leider verhunzt iCab die Darstellung. So werden auf der "Home" die beiden rechten Frames untereinander statt nebeneinander dargestellt. Allerdings sind noch einige Fehler im HTML-Code, z. B. sagt iCab mir, dass die Angaben MARGINWIDTH UND MARGINHEIGHT nicht im body-tag erlaubt sind. Ich empfehle dir, die Seiten mal mit dem W3C-Validator zu prüfen.

    Ansonsten eine schöne und interessante Site.

    Blaubeere
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, Freeway ist layoutorientiert. Deswegen (und wegen des Preises im Verhältnis zu meinem Vorhaben) fiel meine Wahl darauf - ich will mich nicht mit diesem HTML-Zeugs rumplagen müssen.

    Danke für deine hilfreichen Ratschläge.
     
  7. Janna

    Janna New Member

    Hallo Blaubeere,

    ich habe den Check schon mal probiert: durchgefallen :) , und zwar mokierte der Validator u.a. genau diese Tags, die den Browserversatz eliminieren. Ich setze diese Tags in Dreamweaver, nicht manuell, und so sollten sie dem richtigen Tag zugeordnet sein. Möglicherweise werden sie jedoch in XML nicht mehr aktuell sein.
    Unter iCab teste ich ehrlich gesagt nicht, der Browser ist bekannt für seine mangelhafte HTML- und CSS-Umsetzung. Ich verwende konsequent CSS und Layer, das schlucken nicht alle Browser, vor allem die nicht, die die Standards nicht implementiert haben. NN 4 ist auch so ein Kandidat. Der Benutzer mit NN4 kann zwar weitgehend die Inhalte nutzen, es sieht aber sch... aus.
    Meine Logfiles sagen mir jedoch, dass NN4 (iCab sowieso) nur ein Nischendasein von unter 1 % stellen. (Allerdings muss ich mich fragen: was ist Ursache, was Wirkung?) :)))

    Liebe Grüße,
    Janna

    P.S. Ich arbeite daran, endlich vom W3C-Validator akzeptiert zu werden :)
     
  8. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Janna,

    >Liebe Grüße
    Hmmmh - darf ich mir jetzt darauf was einbilden? ;-)

    iCab hat Schwächen bei CSS, das stimmt. Ich habe meine Homepage mit CreaText geschrieben und mir von iCab anzeigen lassen. So konnte ich alle HTML-Fehler erkennen und beseitigen. Dann habe ich die Seiten mit IE, Opera und Netscape 4.72 angeschaut. Nur Netscape hatte deutliche Unterschiede und ich musste meine CSS-Stile etwas ändern. Dann ließ ich meine Homepage vom W3C-Validator prüfen, der tatsächlich noch einige kleinere Fehler fand. Übrigens - es gibt auch einen CSS-Validator, aber den wirst sicher schon gefunden haben.

    Was den W3C-Validator betrifft: Es gibt da einige Dinge, die sich eingebürgert haben (eben die Syntaxbesonderheiten von Netscape und IE), die aber nicht zum HTML-Standard gehören und somit knallhart bemängelt werden. Das mit dem MARGINWIDTH und MARGINHEIGHT im body-Tag dürfte so was sein. Unter den Webseitengestaltern gibt es zwei Lager: die einen sind der Meinung, dass man sich an Standards halten sollte und die anderen sind der Meinung, dass man sp programmieren sollte, wie es von den verbreitetsten Browsern korrekt dargestellt wird. Ich halte mich lieber an die Standards.

    Blaubeere
     
  9. Janna

    Janna New Member

    Hallo Blaubeere,

    Du hast 100%ig Recht, Standards sind Grundlage jeder Websitegestaltung. Ich hatte mir damals, als der Validator meine Site bemängelte, meine o'Reilley-Referenz geschnappt und die Tags geprüft. Marginwidth und -height stehen dort als korrekte Attribute für das body-Tag, jedenfalls finde ich keine anderen Hinweise. Mmh?
    Der Standard hat auch meine Entscheidung bekräftigt, iFrames zu benutzen (bzw. eines im Intro), auch wenn NN4 und (ich glaube, es war) Omniweb diese nicht darstellen können. Sie sind nun mal Standard. Außerdem kann man ja alternativ auf eine andere Seite verweisen, die den Inhalt anbietet, wie ich es in meinem Falle auch tue.
    Ja, den CSS-Validator kenne ich auch.
    Liebe Grüße
    Janna
     

Diese Seite empfehlen