1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

flachbildschirm von ebay fuer G3 b/w

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 18. Mai 2007.

1. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

ich suche einen flachbildschirm (max groesse 19zoll),
    der an einen apple G3 b/w passt, eventuel auch gebraucht,
    vielleicht bei ebay, unter 150 euro.

welches angebot wuerdet Ihr empfehlen.

(frueher gabs mal dieses maeuseklavier - braeuchte ich sowas in dem fall auch?)

viele gruesse
    und herzlichen dank fuer Eure tipps

schuetzenbaer

2. TomPo

TomPo Active Member

>welches angebot wuerdet Ihr empfehlen.

Ich sehe hier keines. Oder sollen wir dir die Arbeit abnehmen?
    Wenn Du eine Empfehlung oder Tipp möchtest, sollte wenigstens auch von deiner Seite ein entsprechender Link zum Sichten und Nachdenken hier stehen.

3. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

also, am besten sollte man mir die arbeit nicht nur abnehmen,
    sondern mir sogar noch einen monitor schenken...

nein - im ernst, entschuldigung!

wie mach ich das denn mit dem einfuegen eines links?
    gehts so?:
    http://computer.listings.ebay.de/TF...Z2QQsatitleZQQsbrbinZtQQsocmdZListingItemList

diese wurst habe ich aus der adress-zeile herauskopiert.
    da stehen nun viele monitore....
    wenn ich bei meinem bildschirm-dealer anklopfe (gebrauchte roehre, ca 30.-euro),
    heissts dann immer: < aauuuuuuu, apple ! , kaiiiine ahnung...>

manchmal hab ich glueck, aber dieses kistchen moechte ich meiner luxusfrau schenken (deshalb muss es auch weiss sein).

falls das wichtig sein sollte:
    die eingebaute graphikkarte heisst laut profiler: ati rage 128y

gruss
    schuetzenbaer

4. Falko

Falko DonFalkone

Das Problem mit den diversen Monitor-Verbindungen die nicht passten ist aus Uralt-Zeiten. Theoretisch passt jeder mit Standard-VGA-Stecker ausgestattete Bildschirm an die Rage 128. So wie an alle anderen Mac-Grafikkarten aus der Zeit ab etwa 1996 (? mag mich um 1-2 Jahre vertun)...

Früher gabs bei Apple mal 2-reihige Monitor-Stecker für welche Adapter nötig waren, doch wie gesagt, seit etwas über 10 Jahren sind auch am Mac die 3-reihigen VGA-Stecker der Standard.

Anschliessen und geniessen.

Auch wenn ich von billigen Monitoren normalerweise nicht viel halte - für etwa 150.- gabs bei Lidl vor kurzem ein 17" TFT der Marke Targa; der liefert am G3 B&W sogar durchaus brauchbare Bilder. Jedenfalls bessere als mein dreimal so teurer, etwa 4 Jahre alter Belinea 17", welcher damals zu den guten TFTs gehörte. "Zukunftssicher" im Sinne von zusätzlicher DVI-Buchse ist er nicht, er besitzt nur einen VGA-Eingang. (Dieser "Fehler" wird jedoch zu übergehen sein, da zum Einen der B&W wohl kaum aufgerüstet werden wird, zum Anderen mit dem DVI->VGA-Adapter auch am DVI-Port die VGA-Monitore Anschluss finden und neue Grafikkarten sowiso fast immer eine VGA-Buchse neben der DVI-Buchse aufweisen.) Die Lautsprecher sind für im Monitor eingebaute jedoch gut.

19" TFTs ziehen zwar das Bild um etwa 5 cm Diagonale grösser, haben aber (von teuren Exoten abgesehen) auch nur 1280x1024 Bildpunkte wie die 17" Monitore.

5. kakue

kakue New Member

Hallo,
    wie wäre es denn mit 200 Euro für einen TFT, 19 Zoll, in neu?
    Vor gut acht Monaten kostete ein solches Display von LG 199 Euro bei Saturn. Es hatte nur eine VGA-Stecker und kein DVI, dafür aber auch die üblichen 3 Jahre Garantie.

Für 150 Euro bekommst Du vielleicht einen neuen 17 Zoll Monitor und etwa 200 bis 250 Euro sollte es brauchbare Displays mit VGA und DVI-Stecker geben. Diese wären dann auch prima für neue PCs und Macs gerüstet.

Suche Dir einen aus, der auch zum Mac mini passt. Die Monitore von Aldi und Lidl finde ich persönlich wirklich hässlich und würde sie mir nie kaufen, auch wenn ihr P/L-Verhältnis bestimmt nicht schlecht ist.

Gegen das gebrauchte Gerät spricht, dass es nach etwa 2 bis drei Jahren an Helligkeit verliert, es nur mit viel Bastelei repariert werden kann, definitiv langsamer ist, als neuere Geräte, keine Garantie hat und wohl auch "fetter" ist.

Vor dem Kauf musst Du aber unbedingt prüfen, was Dein Rechner eigentlich für ein Bild darstellen kann.
    Der Apple System Profiler nennt Dir die von Dir genutzte Graphikkarte, auf www.everymac.com findest Du dann Informationen über die maximal darstellbare Bildgröße.

6. burningtiger

burningtiger New Member

also über dvi garkeine gedanken machen, die ati rage 128 hat eh nur vga, so einen g3 hab ich hier auch stehen. ich hab nen philipps 17er dran hängen, sonderangebot bei promarkt 159,-, sehr gut für büro und internet. wenn's nen 19er sein soll, ich hatt ein 1/2 jahr einen eizo M1900, war acuh für grafik zu gebrauchen, 279,- beim blödmarkt. muß man halt gucken, was es im angebot gibt, gut sind auch die samsungs. von lg würd ich abraten, da hatt ich bei 19" bei einem test-jpg mit 50% schwarz einen lustigen grauverlauf von 50% oben bis ca. 20% unten.

7. kakue

kakue New Member

So pauschal kann man LG wohl nicht verurteilen.
    Vor allem, wemm man gleichzeitig Philipps empfielt, bilden beide Unternehmen doch schon seit Jahren ein erfolgreiches Joint-Venture und sind mit Samsung über Jahre die einzigen Hersteller großformatiger Display-Technologie (gewesen).

8. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, gibt es. Funktioniert aber nicht mit allen DVI-Monitoren, nur mit solchen, die auch analoge Signale verarbeiten können.

Der müßte sogar direkt ohne Adapter gehen, denn laut Datenblatt hat er sowohl DVI- als auch VGA-Anschlüsse!

Grüße, Maximilian

PS: Dem alten Rechner preislich eher angemesse wäre eigentlich ein 19-Zoll Röhrenmonitor (die es auch mit flacher Vorderseite gibt, nach hinten brauchen sie halt Platz) und die man inzwischen geschenkt bekommt, wenn man sie bloß selber abholt...

10. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

vielen dank fuer die guten tipps.

flach soll er sein, weils aufm schreibtisch weng plz gbt.
    und weiss und schick soll er sein - ein geschenk halt

gruss
    schuetzenbaer

Diese Seite empfehlen