1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fiwi Festplatte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 9. September 2006.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Meine ext. Festplatte wird am G4/DA nicht erkannt.
    Am anderen Rechner G4 AGP funktoinierte das Teil noch.

Biede mit identischer Software 10.4.7!

Liegt das am DA?

2. Ahnungsloser

Jep, Anschlüsse funktionieren.

Meine DigiVideo wird problemlos erkannt.

Auch der Hartwaretest sagt alle ok.

3. Ahnungsloser

NV-RAM reset??

Ich bin zwar seit 10 Jahren mit dem Mac unterwegs, aber NV-RAM kenne ich nicht. :confused: :embar:

4. Ahnungsloser

Na ja, wen du meinst probier ich das auch noch.

Ein P-Ram sowie das PMU Reset hatte ich schon.

5. Ahnungsloser

Nun habe ich alle Resets durch. Die FIWI Platte wird noch immer nicht erkannt.

Gibt es da vielleicht bei älteren Noname Gehäusen inkompatible Controller oder so?

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hast du denn schon mal geprüft, dass der Firewire Anschluss des Mac auch wirklich in Ordnung ist?

Gruss GU

7. Ahnungsloser

Klar, wie oben beschrieben wird meine DigiVideo problemlos erkannt.
    Auch der Hardwaretest sagt alles OK.

8. Ahnungsloser

Zusammenfassung:

Externe FIWI Platte mit PS9 wird am funktionierenden Firewireport nicht mehr erkannt.

Die Platte fuktioniert ganz sicher. Der Port am G4 auch.

Was kann hier das Problem sein?

9. Novecento

Novecento New Member

Hallo,

das Problem habe ich gerade ebenso.
    Ich vermute, es liegt am Controller der Festplatte selbst. Interessanterweise wird die Platte auf den Dektop nämlich angezeigt, wenn ich sie an ein anderes FW-Gerät anhänge (Brenner oder Platte). Bei direktem Anschluß an den FW-Controller des Mac jedoch nicht.
    Bei Firewire verwalten die externen Geräte sich selbst, zumindest habe ich es so verstanden. Dabei handeln diese, wie auch immer untereinander aus, wer das Controlling übernimmt.

Vielleicht bietet sich bei dir ja eine ähnliche Möglichkeit das auszuprobieren.

novecento

10. Ahnungsloser

Mein Problem ist erledigt.
    Offenbar liegt es daran das der Wechsel vom G4 AGP nach G4 DA den Umstand mitbrachte daß das uralte ext. Festplattengehäuse nicht mehr erkannt wurde.
    Ich habe die Platte in ein neueres Gehäuse gebaut und alles ist wieder gut.

Diese Seite empfehlen