1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

firmware

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 8. Dezember 2001.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... was hat es eigendlich mit der "firmware" aufsich?
    ... habe auf meinem computer nix dergleichen gefunden.
    gibt`s sowas auch für mich? ich weiss zwar nicht wofür
    aber ich hätte gerne auch so`n ding.

?:-|

2. Quailo

Quailo New Member

Hi,

Firmware ist die Software die deinen Mac beim Start sagt, das er den System Ordner als Start up Ordner nehmen soll.
    Firmware ist "fest" und kann nicht gelöscht werden.
    Firmware hast du automatisch, und kannst updaten, musst nur bei Apple nachschauen welche Firmware für deinen Mac gerade aktuell ist.

quailo....

3. danilatore

@quailo,
    ... ich habe schon bei apple gesucht, konnte aber nix finden....
    kannst du mir mal den link schicken???
    grüsse danilatöse

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schau beim Apple-Support nach.

Firmware-updates sind wichtiger als software-updates

5. danilatore

hi, ich sehe da nur sachen für "neue" geräte.
    ... für alte PPC`s is da wohl nix dabei was?

6. mackevin

mackevin Active Member

7. Singer

Singer Active Member

Hi, alter Saitenquäler!

Was mit "Firmware" bezeichnet wird, wird in einen Chip auf dem Motherboard geschrieben. Das sagt dem Rechner, was er direkt nach dem Einschalten tun soll, wenn er noch kein Betriebssystem geladen hat.
    Welche Version auf Deinem Rechner installiert ist, kannst Du im Apple System Profiler (Apple Menü) nachlesen, und zwar in der Rubrik "Produktionsinformationen". Der Eintrag nennt sich hier "Boot ROM Version". Die ist ein wenig kryptisch angegeben; bei mir steht da "$0004.19f1"; d.h: Ich habe die Firmware 4.1.9 installiert. Jeder Rechnertyp - iMac, PowerBook, G4 usw. - hat eine eigene Firmware.
    Die Firmware kann man updaten (update downloaden; im readme steht alles drin), aber nicht downgraden.

Singer

8. danilatore

@mackevin und singer,
    ... danke euch beiden. jetzt kann ich mir ein
    bild von dem ganzen firmwaregedööns machen.
    werde jetzt mal schauen was ich für versionen habe.

danilator

9. danilatore

hi singer,
    ... ich hab`mal nachgeschaut und glaube dass bei mir nix mehr zu holen ist.
    firmware performa 5200 : $77D.26F1
    firmware PPC 8200/120 : $77D.28F2

... was bedeutet dieses "F1" - "F2"?

grüsse ..... danilatöse

10. Singer

Singer Active Member

Als ich neulich beim Zahnarzt war, hat er doch tatsächlich in meinem allerletzen gesunden Backenzahn ein Loch entdeckt. Er überlegte kurz, ob es noch F1 oder schon F2 sei, und entschied sich für das erste. Jetzt laufe ich mit so `ner provisorischen Füllung `rum, und nächste Woche kommt das Gold-update - nee, Quatsch, ich meine inlay -, das die Kasse natürlich nicht bezahlt.

Sonst weiß ich auch nicht, was es mit diesen Fs auf sich hat.

Ob man bei Deinen alten Schätzchen (5200er steht noch bei meinem Vater rum...) überhaupt die Firmware updaten konnte? Aber wenn eh alles läuft - schlafende Hunde...

Singer

11. gizmo

gizmo New Member

firmware lässt sich meines wissens erst seit den g3 b/w updaten, stichwort open firmware.

gruss. gizmo

Diese Seite empfehlen