1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firmware-Version 1.40 für DVR-109: Okay, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 4. Oktober 2005.

1. Macfan

Macfan New Member

Moin Gemeinde,

da mein interner DVD-Brenner (DVR-106 im G5, 2x2 GHz) seinen Geist aufgegeben hat, spendierte mir Gravis heute den DVR-109 (erweiterte Garantie). Doch jetzt der Frust: erstmal quält sich der Schlitten geradzu aus dem Laufwerk (Schrauben am Laufwerk sind fest angedreht, die Klemmen im Schacht fest arretiert - was kann man da ausser Feilen tun?) zum anderen hat der Brenner nur die Firmware-Version 1.40. hier gibt es die Version 1.57, aber ich steige auf der Seite überhaupt nicht durch, wo. Kann mir jemand sagen, was die neue Version in der Praxis bringt und wenn sie was bringt, was beim Flashen schiefgehen kann und mir einen genauen Link geben? :klimper:

2. hkraack

hkraack New Member

Die Laufwerksschubladenblende hast du aber abgebaut oder?
    Mit der Blende paßte die Schublade kaum oder fast garnicht durch die Öffnung

3. Macfan

Macfan New Member

Du meinst nicht etwa die Metall-Blende, die vorher auf dem DVR-106 drauf war? Die habe ich natürlich wieder drauf gepappt - war das ein Fehler?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Also ich würde die Firmware ausschliesslich von der Herstellerseite runterladen. Da hab ich wenigstens die (vielleicht trügerische) Gewissheit, dass die Firmware funktioniert.

Und dann würde ich auch die Warnhinweise beachten

Christian.

5. hkraack

hkraack New Member

Nene, die gehört natürlich drauf.
    Ich meinte die schwarze Blende, die vorne auf dem Laufwerksschlitten sitzt. Diese ist meistens zu groß für die Öffnung des G5.
    Durch einen leichten Zug nach vorne und Druck nach oben ist diese abnehmbar.
    Bei meinem DVR-107D von Pioneer ging der Schlitten gerade eben durch die Öffnung, hake aber immer. Somit habe ich sie entfernt.

6. Macfan

Macfan New Member

Keine schwarze Blende, nur eine in Beige und die geht scheinbar nur mit Gewalt ab :confused:

Schöne Grüße nach Lengerich, bin Ex-Osnabrücker (seit 1982 in Berlin)

7. hkraack

hkraack New Member

So klein ist die Welt...

Die Blende ist von oben aufgeschoben und hält unten mit ein paar Kunstoffhaken.
    Du mußt also die Blende unten leicht vorziehen und dann nach oben schieben.
    Mußt mal ein paar Turnübungen machen, wenn du das Laufwerk ausgefahren hast. Dort kannst du dann sehen, wo es hakt.

8. Macfan

Macfan New Member

Ich weiß nicht, ich weiß nicht,

die Blende war an dem Vorgängerlaufwerk auch dran, ich trau mich nicht so recht, die abzubauen (der Widerstand ist doch gewaltig). Der Ein- und Auswurf des Schlittens scheint sich überhaupt ein bischen eingespielt zu haben, es hakt nicht mehr so :D

9. 55DSL

55DSL New Member

Hallo Thorsten

Die Blenden am Laufwerkschlitten können unterschiedliche Stärken haben, manchmal 1mm breiter, sieht man nicht unbedingt , außerdem kann auch der aüßere Rahmen stören weil nur der ca. 2mm vorsteht und der Brenner dadurch insgesammt länger wird.

Aber keine Panik werde am Freitag eine Grobfeile und Brecheisen für die Feinarbeiten mitbringen. Zur Not drehen wir Ihn um 90° und fräsen eine neue Öffnung mit einem Trennschleifer in den G5. Auf die alte Öffnung können wir ja dann ein Intel-Label aufkleben für ein Späteres Upgrade. Bis dahin kannst du Ihn mit der Klappe verschwinden lassen, bist aber für die Zukunft gerüstet.

Alles wird gut.

Gruß Steve

Diese Seite empfehlen