1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire schneller als interne Platte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 11. Juli 2002.

1. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

das kann so nichtstimmen.

Die internen Festplatten sind immer schneller, als Firewire-Platten.
    Habe intern eine 30GB Qunatum (von Apple eingebaut).
    Die zweite interne Platte ist eine 30 GB IBM.
    Extern habe ich 3 Firewire-Festplatten (40, 20, 20 GB, alle IBM).
    Alle Platten sind höchstens zu 25% belegt.
    Die absolut schnellste ist die interne IBM:

Gruß Georg

2. tom7894

tom7894 New Member

Wenn deine drei externen Platten noch mit dem alten Wandlerchip ausgerüstet sind (also nicht Oxford 911), wäre das noch kein Widerspruch. Die alte Firewireplatte ist bei mir auch die langsamste. Ist allerdings, wie MacGhost angemerkt hat, eine Notebookplatte mit weniger als 5000 Umdrehungen.
    Wenn du neue Platten dranhängen hast, wird es langsam verwirrend ...

3. macfux

macfux New Member

vielleicht bin ich jetzt gleich der Depp, aber der Ultra-ATA schafft doch "theoretisch" 660 Mbit/sek. Und FireWire nur 400 Mbit/sek. Oder liege ich da falsch?? Also bei mir ist -ohne exakte Zahlen- die interne Platte schneller.

4. charly68

charly68 Gast

ganz einfach IBM 305030 ....

30 für baureihe
    50 für 5400 undrehung
    70 wäre dann wie bei mir für 7200 u/min
    30 für GB
    80 wie bei mir für 80 GB

deine firewire platte 120/7200 dreht aber mit 7200 sachen als die interne ibm platte mit nur 5400 !!! klar das die dann schneller ist. einfach umbauen :))

5. Pelix

Pelix New Member

Hallo,

das deine externen Platten langsamer sind ist vollkommend klar.
    Auch wenn du einen neuen Oxford Chipsatz hast teilen sich die 3 Firewire Platten einen Firewire Kanal (400MBit/s -> 50 Mb/s)
    Intern hat dein Rechner wahrscheinlich einen 66 Mb/s IDE Bus um den sich nur zwei Platten streiten müssen.

Klar ist das allerdings überhaupt nicht, dass die interne Platte schneller ist als die externe.
    Schließlich gibt es Platten mit eine Übertragungsrate von ca. 20Mb/s und Platten mit knapp 35MB/s.
    Es kommt also immer darauf an, wieviel Daten die Platte schaufeln kann und ob der Kanal breit genug dafür ist.

6. McDoogle

McDoogle New Member

Eine normale Festplatte, wenn es nicht gerade eine Serverplatte mit 10.000 oder 15.000 Umdrehungen ist, erreichen sowieso nicht die maximale Durchsatzrate von Firewire. Wenn aber auf mehrere externe Platten gleichzeitig zugegriffen wird. Kommt Firewire natürlich schneller an die Grenze als das intere ATA.

Es liegt also nur an den Platten selber, wie hoch der Durchsatz ist. Da ist i.d.R. dann eine 7200 sicher schneller als eine 5400.

Greetings MC

7. MacGhost

MacGhost Active Member

>"theoretisch"<
    Genau das ist der Knackpunkt weswegen die SCSI Platten immer noch effektiv schneller sind.
    Gleiches gilt für Firewire, angeblich kann USB2 ja auch mehr als Firewire aber auch nur "theoretisch".

8. McDoogle

McDoogle New Member

Zum Glück gibts für PowerUser ja immer noch Ultra160 SCSI Raids mit Serverplatten die 15.000 fahren.

Hat sogar noch den Vorteil man spart sich im Winter die Heizung. Dafür muß man sich Ohrenschützer kaufen.

Nur so ein Gedanke! Nicht all zu ernst nehmen!

Greteings MC

9. Pelix

Pelix New Member

Ich hatte mal so nen Ding. 9 GB für schlappe 600 Mücken. Mit 12000U/min schneller als ne Flex.

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Die rpm sind nicht das Hauptargument, wichtiger noch ist die Datendichte, wenn Du die gleiche Menge an GBs auf eine Scheibe unterbringst ist das effektiver als auf zwei Scheiben bei höherer Drehzahl und vor allem den Cache nicht zu vergessen.
    Doch ich habe hier mir identischen Platten die Erfahrung gemacht.
    Gleiche Größe, gleicher Hersteller, gleiche Baureihe , gleicher Cache ....
    Beide auf Silent oder auch Fast gestellt das gleiche Bild, der ATA ist einfach die Krücke die theoretisch so schnell ist aber an Effektivität hakt.
    Sie konstante Transferrate, mit der FW Platte kann ich Videos ohne Sorgen auch über lange Zeit ausfnehmen, während die interne Platte isch zwischendurch kalibriert und dabei den gesamten Bus blockiert, das sind zwar Bruckteile von Sekunden aber oft hinterher zu sehen.
    Die selbe FW Platte macht das logischerweise auch aber blockiert nicht den Bus, das reicht das Caching aus.

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Diee ATA Raids sind auch eher eine Krücke, aber scheinbar hat Apple da gewaltig was geschffen, siehe die Test mit dem XServe.
    Selbst eine U2W Raid mit 7200er Platten ist efektiver als die ganzen ATA100/133 Raids.
    Denn der IDE/ATA holt alle Rechenleistung und Speicher vom System während bei SCSI das der Proz auf der SCSI Karte macht und den Speicher nur noch vom System holt.
    Und beim Raid ist das noch gewaltiger denn ein vernünftiger RAID Controller hat immer eigenen Cachespeicher und eine recht starke CPU und das gehlt den IDE/ATA Raids beides, FW RAID Systemen soll es ja auch schon geben aber was die taugen wäre mal interessant.

Alles natürlich nicht als Peakwert sondern "normaler" Dauereinsatz für ein RAID wie Server, Video, Datenbank usw.

12. MacGhost

MacGhost Active Member

PS: Meine 10000rpm Quantum AtlasIII ist nicht lauter als eine IBM DDRS SCSI mit 7200rpm und zudem auf noch kühler. Aber deutlich schneller, denn dort werden 18GB auf der gleichen Anzahl Scheiben untergebracht wie auf der IBM mit 9GB.
    Und die Quantum ist auch noch vom Betriebsgeräusch her angenehmer als die 10GB Quantum LcT aus dem iMacDV mit ihren 5400rpm, nur das lesen und Schreiben geringfügig.
    IBM hat leider verpennt das es schnelle große leise Platten gibt.
    Selbst im SCSI Bereich sind die nur noch so am Markt vertreten wegen des Preises.

13. tom7894

tom7894 New Member

Natürlich nicht, oder?

Deshalb hier meine Frage an die Techniker:
    Hier gibt es einen G4/466/786 mit einer
    " IBM DTLA 305030-Festplatte mit 30 GB
    Außerdem ein
    " LaCie Pocket Drive 20 Firewiremit einer 2,5-Zoll-Fujitsu-Platte MHM 2200 AT mit 20 GB
    Und - ganz neu .
    " ein LaCie Firewire 120/7200 Upm mit einer WDC WD 2200 BB

Den LaCie Laufwerken ist ein Programm namens TimeDrive beigelegt, das die Transferraten der Platten misst. Und dieses TimeDrive ergibt folgendes:
    Interne IBM: Read: ca. 20.000, Write ca. 16.000 (3 GB freier Platz)
    LaCie Pocket Drive: Read: 12.000., Write: 13.000 (2 GB freier Platz)
    LaCie 120: Read: 27.600, Write: 29.800 (leer, frisch formatiert)

Dass das Pocket Drive langsam ist, ist klar. Es ist 1. Generation, also nich kein Oxford Chip, es ist tragbar und hat wohl keine sehr schnelle Platte.
    Dass das 120er schnell ist, ist auch klar. Neuer Oxford Chip, die Ergebnisse entsprechen in etwa dem, was in den Tests steht.

Aber warum ist die interne Platte so langsam? Spielt es für den Test eine Rolle, wie voll sie ist? Es sind noch 3 GB frei.

Mir kommt das trotzdem seltsam vor. Sollte die Platte nicht schneller sein?

Die Techniker in diesem Forum wissen sicher eine ganz banale Antwort darauf, mir ist das schleierhaft ...

Bitte macht mich schlau! Danke!

14. RaMa

RaMa New Member

hmm mach mal den test mit nem neutralen tool... nicht mit einem von LaCie...

ra.ma.

15. tom7894

tom7894 New Member

Danke!

HowFast 1.7 ... es kommen geringere Transferraten heraus, aber im selben Verhältnis. Die interne Platte ist deutlich langsamer als die Firewire. Kann das daran liegen, dass sie einfach zu voll ist?
    Selbst dann finde ich, dass die genauso volle tragbare Platte ziemlich knapp dran ist.

16. RaMa

RaMa New Member

einerseits ist die interne ja nur ne 5400er... ich denke mal, kann mich auch irren, aber die transferrate wird bei diesen test außenvorgelassen...

sprich die externe ist zwar schneller als die interne aber im endeffekt, also im betrieb... gleich schnell...

womöglich liege ich da auch falsch...

ra.ma.

17. tom7894

tom7894 New Member

Mir kommt schon vor, dass der Transfer gemessen wird. Vielleicht kann uns ja Herr Möller, der HowFast geschrieben hat, was dazu sagen? Bzw. vielleicht kann Peter Müller ihm den Thread schicken ... nur wenn grad Zeit ist ... ist auch nicht superdringend ... Danke!

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

dein Ergebnis kann ich bestätigen und bei mir liegt es nicht an verscheidenen Platten.
    Im Cube und IceCube jeweils die gleiche Fujitsu 40GB verbaut und die FW Platte ist erheblich schneller.
    Gemessen habe ich das nicht, aber bei Kopiervorgängen zu merken, denn das kopieren innerhalb der externen Platte braucht ca. 1/4 weniger Zeit als die gleiche Aktion auf der internen Platte.
    Am schnellsten geht es wenn beide Fujitsu's extern im je einem IceCube sind und dann von Platte zu Platte ist das noch mal eine Ecke schneller als wenn ich sie intern verbaue.
    Liegt wahrscheinlich daran das der ATA UDMA66 Controller doch langsamer ist als die OxfordBridge.

Mit Deinem PocketDrive ist auch klar, denn die meißten NotebookPlatten drehen max. 4500rpm und sind eher auch Stromersparnis als auf HighSpeed ausgelegt.

Joern

19. tom7894

tom7894 New Member

Verstehe, danke für deine Auskunft.
    Da ich auf dem Pocketdrive ein komplettes System samt Programmen als Sicherung liegen habe, passiert es mir immer wieder mal, dass ich ein File von dort aus aufmache und bearbeite. Und oft dauert es ganz schön lange, bis ich merke, dass ich nicht auf der internen Platte bin ...

Was ich nicht kapiere: Warum wird dann immer der Firewire-Bus als Flaschenhals bezeichnet. Das ist er doch genau nicht! Oder sind die neueren ATA-Controller um so vieles schneller?

20. spock

spock Active Member

kann MacGhost´s Aussage exakt bestätigen:

Cube intern Maxtor 60GB/7200er, extern die gleiche Platte im Formac FW-Gehäuse; das FW-Teil ist bei allen Aktionen subjektiv und objektiv gleich schnell oder schneller als die interne HD;

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen