1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FireWire Probleme mit Dual 1GB Quicksilver

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nisse, 4. Juli 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du gibst beim PowerBook die FireWire-IP-Adresse des PowerMacs(192.168.1.1) als Router-Adresse an.

micha

2. nisse

nisse Gast

Mit Deinen Einstellungen komme ich leider auch nicht weiter. Am PB erscheint unter Netzwerk / Anzeigen zwar dieser verheissungsvolle Satz: firewire ist aktiviert und hat die IP Adresse blablabla und es besteht eine Verbindung zum Internet via Firewire, aber nix da. Kann nicht aufs internet zugreifen... Wenn ich dann die Netzwerk-Diagnose starte bekomme ich 5 rote Punkte am Rand. Alles fehlgeschlagen...

3. nisse

nisse Gast

Immernoch nicht...

Es ist zum heulen...

4. kaffee-micha

Ich versuch mal spektra und affenschwanz auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Vielleicht wissen die etwas, was wir bisher übersehen haben.

micha

5. kaffee-micha

Mir ist da noch was eingefallen!
    Hast du bei Internet über Ethernet die gleiche Teilnetzmaske eingestellt wie beim FireWire-Netzwerk? Das ist glaube ich noch wichtig, sollte gleich sein.

micha

6. nisse

nisse Gast

Du bist wirklich sehr nett! Auch wenn der Thread damit etwas vollgestopfter wird, aber ich finde es sollte trotzdem mal erwähnt werden. Sind ja schliesslich alle auch irgendwie Menschen, ähh MacUser resp. Nerds...
    Danke Dir!

7. kaffee-micha

Geht’s immer noch nicht?

micha

8. nisse

nisse Gast

Teilnetzmasken sind gleich (255.255.248.0) bei Ethernet und bei FW...
    Nutzt nix...
    Sollte ich bei FireWire auf dem grossen Rechner auch einen Router angeben?

9. kaffee-micha

Meiner Meinung nach nicht, das hast du doch schon bei Internet über Ethernet gemacht. Und beim PowerMac steht doch die Internet-Verbindung. Oder nicht?

micha

10. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

hui.. jetzt hab ich mich 10minuten durch eure Diskussion gelesen und ihr habt soviel gemacht, dass ich gar nicht weiss, wo ich genau anfangen soll..:moust: schildere mal jetzt, wie vorgehen würde:

Zeigen:Netzwerk-Konfiguration:
    Ethernet (integriert) ?
    Firewire ?

(hier muss Firewire unter Ethernet stehen!)

Ethernet: so belassen, wie DSL das liefert.
    Firewire:
    IPv4 konfigurieren: Manuell
    IP-Adresse: 10.0.0.2
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Sharing/Internet*:
    Start
    Verbindung gemeinsam nutzen | Ethernet |
    FireWire (integriert) ?

Powerbook:

Netzwerk:

Zeigen:Netzwerk-Konfiguration:
    Firewire ?

(hier Ethernet wegklicken oder Firewire über Ethernet stellen)

Firewire:
    IPv4 konfigurieren: Manuell
    IP-Adresse: 10.0.0.4
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Ich denke, wenn du das so gemacht hast, dann sollte zumindest das Filesharing einwandfrei funktionieren, wenn du auf "Mit Server verbinden" gehst und die jeweilige IP eingibst.

Nun zu Internet-Sharing.. Es kann wie micha das schon gesagt hat sein, dass du beim Powerbook noch nen Router angeben musst. Da gäb es für mich 3 Möglichkeiten, die ich Checken würde:
    1. IP-Adresse vom PowerMac (hier im Bsp. also 10.0.0.2)
    2. oder aber du erfindest eine neue im 10er Bereich z.B. 10.0.0.1 (diese muss dann auch beim Powermac eingeben werden (bei den Firewireeinstellungen versteht sich..)
    3. Du gibts bei beiden Rechnern die DSL-Router Adresse als Router an.

Auf der anderen Seite sehe ich noch die "Interpretations-Schwierigkeit" im Sharing - Internet
    Für mich sieht das so aus, als muss bei "Verbindung gemeinsam nutzen" Ethernet (also für DSL) gewählt werden und unten Firewire via Checkbox gewählt werden, allerdings könnte das auch umgekehrt gemeint sein.
    Beides mal ausprobieren.

Es kann natürlich sein, dass du genau dass schonmal gemacht hast :crazy:
    Ich hoffe aber, dass es den gewünschten Erfolg bringt..
    Melde dich, wie's läuft...

Ansonsten gäbe es dann noch die Möglichkeiten via Router (gibts schon unter 70 Fr.) ein "Lokales" Ethernet-Netzwerk aufzubauen.. dann brauchst das Internet-Sharing nicht..
    Gruss

11. affenschwanz

Da fällt mir noch ein:

Du bist sicher, dass das Firewire-Kabel im Powermac am richtigen Port hängt bzw. dass du den richtigen ausgewählt hast in den Einstellungen "Netzwerk" ???
    :klimper:
    Gruss

12. nisse

nisse Gast

Wow, danke schonmal... eine Frage aber direkt schonmal:

Subnetzmaske im FW-Netzwerk nicht vielleicht auch lieber 255.255.248.0 ??? Die liefert mir nämlich DSL.

Oder hast Du mir ganz bewusst geraten 255.255.255.0 zu nehmen???

Ich probier tmal beides aus...

Gruss auch aus Zürich!

13. affenschwanz

ich hab dir bewusst 255.255.255 gegeben..

FW Netzwerk ist ein vollkommen eigenständiges Netzwerk..

Ist meine Meinung..

wenn das mit der DSL-Netzmaske auch funzt bzw. nur damit funktioniert, dann :confused:

:rolleyes:
    Gruss

14. nisse

nisse Gast

Neeneenee... nix klappt...
    Ich kann mich nicht einmal mit dem anderen Server zum FileSharing verbinden. Gar nix läuft...
    Ist alles eine reine Stressbewältigungsübung, glaube ich...
    Aber vielen herzlichen Dank für Deine detaillierten Anweisungen. Hab sie voller Hoffnung minutiös nachgespielt. Leider ohne Erfolg...

15. affenschwanz

hmm *ratlosstirnrunzel*

werde das bei mir wohl dieses Wochenende mal ausprobieren, ob ich das bei mir mit meinen Rechnern zustande bringe..
    melde mich dann mal...
    Gruss

16. affenschwanz

Also, ich hab das mit Internet-Sharing auch nochmal probiert hier bei mir.. und ich brings auch nicht fertig.

Der will einfach net :confused:

Hat jemand noch 2 Firewire-Rechner und könnte das ausprobieren??
    Gruss

17. nisse

nisse Gast

Ganz gute Idee! Ping klappt in beide Richtungen mit den IP-Adressen 192.168.0.1 und 2. Allerdings natürlich erst, nachdem ich die Firewall ausschalten musste. So, das Internet hatte ich einfach am grossen Rechner drangelassen, das hat keine Probleme gemacht.
    Jetzt wärs cool, wenn auch noch das Internet-Sharing funktionieren würde und hoffe so ein wenig, dass da tatsächlich von Dir noch "Weiteres später folgt" ;-))
    Danke schonmal im voraus!

18. nisse

nisse Gast

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!

Es funzt!!!!!!
    Die dämliche Firewall wars!!!!!!!!!
    Danke Euch allen, die so eifrig mitgetüftelt haben!!!!!!!!!!
    Also folgendermassen funktioniert es:
    Firewall ausschalten (ob man die wirklich ganz ausschalten muss, hab ich noch nicht weiter ausgefriemelt...), DHCP auf beiden Rechnern einstellen, Internet Sharing wie gewohnt auf dem Rechner einstellen, an dem das Internet auch dran hängt (also gemeinsam genutze Verbindung bei mir Ethernet, mit Rechnern gemeinsam nutzen die FireWire benutzen (bei mir zumindest)), Rechner zusammenhängen und auf gehts!

*schampusdurchdiewohnungsprüh*

19. nisse

nisse Gast

Und jetzt bin ich sprachlos, es funzt jetzt sogar mit Firewall aktiviert. Ich blick nicht mehr durch...

20. kaffee-micha

Hi nisse.
    Klasse, dass es jetzt endlich funktioniert. :pirat:

micha

Diese Seite empfehlen