1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire PROBLEM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von luzern, 18. Juli 2002.

1. luzern

luzern New Member

Mein PowerMac erkennt die DV-Cam (Canon MVAi) nicht mehr! Aus den Programmen iMovie und Final Cut findet er keine Kamera. Mein Verdacht ist, dass bei einer Software-Aktualisierung was schiefgelaufen ist.
    Ich habe schon die gesammte Software mit Hilfe der "Restore" CD neu aufgesetzt. Immer mit dem selben Ergebnis:
    - Your system configuration may have changed, or your deck/camera may be disconnected or turned off.
    Wenn ich die Kamera am iBook anschliesse läuft alles Problemlos.
    Kennt jemand eine Lösung?
    Danke

Mike

2. Florian W.

Florian W. New Member

Hallo,

ich kenn mich mit FinalCut und deiner DV-Cam zwar nicht aus,aber welches OS setzt du ein ?

Florian

3. MacELCH

MacELCH New Member

Falls Du unter 9 laufen solltest, dann schau mal in den System Profiler unter Geräte und Volumes was für eine FW Version er Dir anzeigt. Es sollte schon 2.8.5 sein.

Ist bei den Erweiterungen auch sämtliches was sich blabla Firewire nennt angeclickt ?

Gruß

MacELCH

4. luzern

luzern New Member

ich arbeite unter OS 9.1
    FireWire Enabler D1-2.8.1
    FireWire Support D1-2.8.1

5. Die Pest

Die Pest New Member

Was hast Du aktualisiert FCP, iMovie oder das System?

6. MacELCH

MacELCH New Member

SDAP Authoring Support ausschalten, falls es an ist. Dann hat sich Dein Fehler erledigt.

Gruß

MacELCH

7. luzern

luzern New Member

Den Authoring Support habe ich ausgeschaltet - nützt leider auch nicht

8. luzern

luzern New Member

ich bin mir nicht sicher, ich denke es war das System (liegt schon ein/zwei Monate zurück).
    Jedenfalls musste ich mit einer Büroklammer und dem Powerknopf hantieren.

9. Die Pest

Die Pest New Member

Das war ein SystemUpdate. Welche FCP- und welche iMovie-Version nutzt Du?

10. Die Pest

Die Pest New Member

Also das Restore hat nichts gebracht sagst Du. Dann nimm mal die Brecheisenmethode und installiere das System komplett neu. Spiele danach alle Updates neu ein, die Du bis dahin gemacht hast.

11. Robert

Robert New Member

Ich habe ebenfalls das System OS 9.1 mit iMovie 2.0.3. Meine Versionsnummer für den Firewire Enabler/Support ist 2.7, die Boot Rom Version 4.28 und die Mac OS ROM Version 6.1. Könnte es sein, das Dein Update nicht für OS 9.1 sondern für das Classic bestimmt ist und deshalb nicht mehr harmoniert? Bei mir meldet die Software-Aktualisierung jedenfalls, dass keine SW aktualisiert werden muss. Es wäre sicher die Lösung, wenn Du wieder auf die alte System SW zurückgehen könntest. Frage doch einmal bei DataQuest am Kasernenplatz in in Luzern, die sind sehr hilfsbereit.
    Gruss, Robert

12. luzern

luzern New Member

ich arbeite mit :
    - iMovie 2.0.3
    - Final Cut Pro 2.0

Die HD habe ich komplett gelöscht und die Original Einstellungen so stehen lassen.
    Die einzigen Updates waren Quicktime 5 pro und die Browser Explorer 5.1 und Netscape 6.2

13. Die Pest

Die Pest New Member

Hast Du noch andere Firewire-Geräte, nur um mal zu testen ob es nicht vielleicht ein Hardwareproblem ist?

14. Robert

Robert New Member

Wie Du schreibst, hast Du die ROM-Version geändert, die wahrscheinlich nicht mehr mit der Firewire-Version harmoniert. Wie schon bemerkt, kann Dir ev. DataQuest am Kasernenplatz in Luzern helfen. Haxt Du schon die Software-Aktualisierung laufen lassen? Was wird vorgeschlagen?

Diese Seite empfehlen