1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

firewire platte im netzwerk freigeben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von misfit, 5. Mai 2005.

1. misfit

misfit New Member

hi wie kann ich eine ext. firewire platte für alle benutzer im netzwerk freigeben. system auf allen rechnern mac os x 10.3.9 ... hat jemand eine ahnung

2. draphi

draphi New Member

auch hi, ich habe das selbe Problem, vielleicht konnte es ja jemand in der Zwischenzeit doch lösen?!

3. Singer

Singer Active Member

Willkommen im Forum, draphi!

Hast Du's schon mal über den Informationsdialog versucht?

Icon der HD markieren, mit Apfel+i die Informationen aufrufen und dann unten bei "Eigentümer und Zugriffsrechte" mal mit den Einstellungen experimentieren; vielleicht auch "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktivieren.

4. mkerschi

mkerschi New Member

Zunächst den Tip von singer befolgen.
    Dann auf dem Mac an dem die Festplatte hängt "Personal File Sharing" starten. In den Systemeinstellungen - Sharing.
    Dann auf einem anderen Mac in der Finderseitenleiste Netzwerk anklicken. Dort steht der freigegebene Mac mit seinem Namen. Anklicken und in weiteren Fenster "verbinden" klicken. Als regulärer Benutzer, nicht als Gast, anmelden und im darauffolgenden Fenster die Festplatte auswählen.
    Michael

5. draphi

draphi New Member

Hallo Singer und Michael,
    danke für die Tipps, aber leider komme ich schon über den ersten Schritt nicht hinaus: Bei "Eigentümer und Zugriffsrechte" unter Apfel i steht lediglich:
    "Sie dürfen lesen und schreiben", aber ich kann keinerlei Einstellungen vornehmen wie bei der internen Platte. Ist die Firewire-Platte vielleicht fasch formatiert? Übrigens verwende ich System 10.4, das Problem bestand aber auch schon vorher.

6. mkerschi

mkerschi New Member

Auch nicht wenn du das kleine Dreieck neben Details klickst?

Wenn du Filesharing startest, siehst du dann im Finder eines anderen Mac den freigegebenen Mac?
    Ist auf der Festplatte ein System oder nur Dateien?

Michael

7. draphi

draphi New Member

Ein Klick auf das Dreieck blendet lediglich die Meldung "Sie dürfen ..." ein oder aus.
    Die Kommunikation mit den beiden anderen Macs im Netz und meiner internen Festplatte klappt in alle Richtungen problemlos. Nur diese verd... externe Platte kriege ich nicht freigegeben. Es sind nur Daten darauf, kein System

Diese Seite empfehlen