1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire-Kette??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bjoern, 7. September 2005.

1. Bjoern

Bjoern Member

Moin,
    ich habe an meinem QS 800 mit MacOS 10.2.4 über Firewire einen Brenner und zwei Festplatten extern hängen. PROBLEM: um das dritte zu erkennen, müssen beide davor angestellt sein!?
    Ist das normal, bzw. gibt es Alternativen???
    Vielen Dank im Voraus.

Bjoern

2. suj

suj sammelt pixel.

habe ich neuilich auch festgestellt :(

3. macbike

macbike ooer eister

Das heißt, um das zweite zu erkennen muss das erste nicht eingeschaltet sein?
    Wahrscheinlich reicht der Strom nicht aus, oder das zweite Gerät ist dran schuld und lässt die Signale nicht durch wenn es keinen Strom hat.

4. Bjoern

Bjoern Member

NEIN, die Kette muss immer durchgeschaltet sein: 1 -2 - 3.
    Gibt es einen Hub????
    Bjoern

5. macbike

macbike ooer eister

Klar, verschiedenste. Am besten aktiv nehmen (mit Netzteil).

6. Bjoern

Bjoern Member

Kann mir jemand eine interne Firewire-PCI-Karte empfehlen ???
    Vielen Dank im Voraus.

Bjoern

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Du kannst jede FiWi-Karte aus dem MediaMarkt für ein paar Euros nehmen. Ich selber hatte so ein NoName-Teil in meinem alten QuickSilver.

Auf der Verpackung muss der Mac nicht erwähnt sein, OSX erkennt sie alle und benötigt keine Treiber, genau wie bei USB2. Einfach reinstecken und der Systemprofiler zeigt weitere Ports an. Ich würde lediglich darauf achten, keine "gemischten" Karten, also mit FiWi und USB2 zu verwenden - vermutlich laufen aber auch diese. Und sollte die Karte dennoch nicht laufen: Einfach zurückgeben. Nach meiner Erfahrung ist der MediaMarkt hier sehr kulant.

FiWi-Hubs bzw. Repeater waren in der Vergangenheit offenbar etwas kritisch. Hier wurde berichtet, dass z.T. FiWi-Geräte an den Hubs nicht arbeiten würden oder es gar zu Kernel-Panics käme.

Gruss
    Andreas

8. Bjoern

Bjoern Member

Danke für den Hinweis + guten Tag. Gruss Björn

9. maccie

maccie New Member

Zur Ergänzung: Es geht zwar um FiWi, für meinen G4 AGP habe ich eine Noname-Karte mit VIA-Chipsatz USB gekauft, wird vom Mac nicht erkannt. Hoffentlich trifft dies nicht auch für FiWi zu!?

10. Florian

Florian New Member

Das stimmt so nicht, bzw. es ist geräteabhängig.

Ich habe hier zwei FW-Geräte mit je einer Eingangs- und Ausgangsbuchse: eine externe Festplatte (IceCube) und ein externer Brenner (LaCie), die beide an je einer FW-Buchse des Rechners hängen.

Wenn ich das iPod-Dock an die IceCube anschließe, wird es nur erkannt, wenn die externe HD eingeschaltet ist. Nicht so beim LaCie-Brenner - hier wird der iPod immer erkannt (und geladen), egal ob der Brenner eingeschaltet ist oder nicht.

Gruß,
    Florian

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Bei USB musste man früher darauf achten, dass die Karte OHCI-kompatibel ist. Das müssten heute aber so gut wie alle sein, es sei denn, man erwischt irgendwelche uralten Restposten. Bei FiWi stellt sich diese Frage aber nicht, FiWi ist die modernere Schnittstelle.

Aber ob wirklich alle Karten laufen, kann ich natürlich auch nicht garantieren. Meine Aussage ist nichts anderes als mein Kenntnisstand, der auf meinen eigenen Erfahrungen und auf gelesenem beruht.

Um ganz sicher zu sein, kann man eine solche Karte bei einem Apple-Händler kaufen. Ist dort halt teurer, aber dafür steht dann auch das Prädikat "for Mac" drauf.

Gruss
    Andreas

12. Bjoern

Bjoern Member

Um ganz sicher zu sein, kann man eine solche Karte bei einem Apple-Händler kaufen. Ist dort halt teurer, aber dafür steht dann auch das Prädikat "for Mac" drauf.

Gruss
    Andreas[/QUOTE]

Kann ich in meinen QS 800 auch eine Firewire 800-Karte einbauen??? Bringt die dann auch 800???
    Vielen Dank im Voraus. Björn

13. macbike

macbike ooer eister

Schafft den Deine interne Platte so viel oder brauchst Du FW800 für was anderes, als zwischen den Platten zu kopieren?
    Die interne ist nur ATA-66, d.h. maximal 66 MB/S, das wäre schon gut, ist aber nur der rechnerische Wert. Und wenn Du nicht ein RAID System an den FW800 Port hängst, merkst Du auch nicht so viel davon.

Kommt halt drauf an, ob es Dir der Mehrpreis wert ist, etwas schneller könnte es gehen, muss aber nicht (va. wenn nur eine einzelne Platte dran hängt und nicht mehrere im RAID).

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Noch eine Ergänzung zu macbikes Antwort, der ich zustimme:

Es gibt derzeit kaum IDE-Platten, welche die Bandbreite von FiWi 800 ausnützen können. FiWi 800 ist in der Lage, netto bis ca. 80MB/s zu schaufeln. Aktuelle Platten bewegen sich aber im Bereich um höchstens 60MB/s.

Nur, wenn Du mehrere solcher schneller IDE-Platten als RAID konfigurierst, könnte FiWi800 gegenüber FiWi400 einen leichten Vorteil verbuchen. Denn jetzt könnten zwei Festplatten gleichzeitig 40MB/s an den Mac übertragen.

Ich bezweifle allerdings, dass Dein QS800 überhaupt in der Lage ist, diese Datenflut zu verarbeiten. Der Flaschenhals dürfte hier letztendlich der Prozessor selber sein. Denn die Daten wollen ja auch irgendwie verarbeitet werden.

Gruss
    Andreas

15. Bjoern

Bjoern Member

Dank für Deine Infos + Erklärungen.
    Gruss
    Björn

Diese Seite empfehlen