1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire Kartenleser - wo erhältlich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macianer15, 7. Januar 2006.

1. macianer15

macianer15 New Member

Hallo,
    Da mein TiPB noch kein USB 2.0 hat, und ich meine Speicherkarten (SD und CompactFlash) nicht im Schneckentempo lesen will, spiele ich mit dem Gedanken ein Firewire Kartenleser anzuschaffen. Evtl. kommt auch PCMCIA in Frage, ich weiss jedoch nicht, ob das gleich schnell wie FiWi ist...
    Jedoch finde ich kein passendes Gerät. Viele Hersteller haben die Firewire-Produktion eingestellt, da zu teuer gegenüber USB 2.0 etc.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruss, macianer15

2. rootzone

rootzone New Member

Viele SD und Compact Flash können mit USB 1.1 schon nicht mithalten.

3. nanoloop

nanoloop Active Member

4. alf

alf New Member

Wenn ich es richtig sehe, gibt es nahezu keine vernünftigen FireWire CardReader, und die beiden bei Cyberport können eben nur Compactflash. Deutlich billigere USB-Reader können 10 oder mehr verschiedene Kartentypen lesen und einen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht bemerken.

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Aber eben nur an USB 2.0 und nicht an 1.1, das ist ja grade das Problem.

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, leider. Hab grad mal bei Gravis, Cancom etc geszcht, aber auf die schnelle nichts gefunden, was über FireWire läuft. Sorry.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich habe seit Jahren einen PCMCIA-CompactFlash Adapter im Einsatz. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird dabei eher von der Speicherkarte (ich habe nur relativ langsame Karten, kann es also nicht definitiv sagen!) als vom Adapter bzw. dem PCMCIA-Interface vorgegeben. Man findet die Dinger für einstellige Euro-Beträge bei eBay.

Ciao, Maximilian

7. macianer15

macianer15 New Member

Danke für eure Antworten!
    Firewire kann ich also definitiv begraben. Aber wie siehts denn mit PC Card aus? Was bringt PCMCIA für Transferraten? Gibts da auch Kombi-Leser?

Meine SanDisk Ultra II schafft 9MB/s, USB 1.1 nur 1.5MB/s...

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Ein :eek:) extra für den alf.

9. alf

alf New Member

War das jetzt böse gemeint? Bitte nicht. :cool:

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Hehe.

Weil ich mir selbst oft hier 'ne Eiswaffeltüte auf den Kopf pappe, ob groben Blödsinns, hab' ich mir erlaubt für deinen Beitrag dir eine zu verpassen.

;)

War natürlich NICHT böse gemeint.

:D

11. MacS

MacS Active Member

12. MacS

MacS Active Member

Ähmm, kurz nachgefragt, weil die TiBooks ja schon älter sind: Du hast doch mindestens MacOS X 10.2.8 auf dem Mac? Sonst hilft dir eine USB2.0-Karte nix!

13. bambuu

bambuu New Member

Es gibt sie doch noch, nur ists etwas umständlich, sie zu bekommen... Ich habe etwa einen Monat gewartet, bis der Importeur liefern konnte...

Hier siehst Du mal schon das Teil... Wir haben jetzt 5 im Einsatz und verglichen mit den Vorgängermodellen von SanDisk sind sie wesentlich stabiler, weil die Führungsschienen an der Seite aus Metall sind.

14. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ist aber wieder nur ein CompactFlash Lesegerät. Bleibt das Problem mit der SD-Karte.

15. macianer15

macianer15 New Member

Das geht mir dann doch etwas zu fest ans Budget... aber danke für den Tipp!

Ich hab mich jetzt dafür entschieden zwei PCMCIA-Karten zu kaufen (je eine für SD und CF). Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten über Geschwindigkeit etc.
    Vielen Dank aber für eure Hilfe!

Diese Seite empfehlen