1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire hub, oder lieber USB Festplatte am mini?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Skysurfersim, 8. Oktober 2005.

1. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

Hallo, ich möchte die Videodaten meines Camcorders über Firewire auf den Rechner bekommen. Am liebsten allerding direkt auf eine externe Platte. (Platzmangel im mini usw.). Ich habe einen MacMini, daher nur einen Firewire Port.
    Frage: Lieber einen Firewire-Hub, somit wäre eine Firewire-Festplatte möglich, die die meisten hier im Forum den USB Festplatten ja vorziehen, oder eine (günstigere!) USB Festplatte und keinen Hub??? Wie sind da die Geschindigkeitunterschiede? oder Prozessorlastunterschiede?

Danke schon mal!

2. chregu

chregu back too the sixties

Von MicroNet gibt es doch externe Firewire Platten im Mini-Look...?

die haben glaube ich nen Firewire Hub und sogar ein USB 2.0 Hub eingebaut.

Bei Festplatten ist eigentlich immer der Firewire Variante den Vortritt zu geben, da besseres Protokoll, weniger Prozessorlastig, ...

z.B. so was

Link zum Hersteller

gruess, chregu

3. oppen

oppen echter Karwer

4. macbike

macbike ooer eister

Kauf Dir eine FW Festplatte mit 2 FW Anschlüssen (erspart den Hub), die FW Platten sind am Mac nicht nur schneller in der Übertragung sondern veru
    rsachen allgemein auch weniger Prozessorlast. Außerdem sind am Mac nur FW Platten bootbar.

5. MacRonalds

MacRonalds New Member

von USB kannst Du nicht booten.
    USB ist definitiv langsamer, nicht nur beim mac.

6. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

DANKE schon mal! dass es externe Festplatten gibt, die einen Firewire Hub eingebaut haben war mir neu! Das ist die Lösung all meiner Probleme!
    Dann könnten die Daten ja eigentlich direkt von der Kamera auf die Platte und müssten ja gar nicht mehr über den Mac...
    ;-)

7. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

eine Frage noch:
    Firewire 400,
    400+
    oder 800?

8. oppen

oppen echter Karwer

Der Mac mini hat Firewire 400.

9. chregu

chregu back too the sixties

Was ist denn Firewire 400+ ????

10. mac-bitch

mac-bitch New Member

Mittlerweile gibt es 5-7 Hersteller die Mac Mini Unterlegplatten anbieten, teils mit USB/FW Hub, teils ohne.

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn bei einer Festplatte FireWire400+ steht, dann hat die meistens zusätzlich auch einen USB-Anschluss.

micha

12. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

Danke für die vielen Antworten.
    Die Platte von DSP ist jetzt da und funktioniert. (250Gb Hitachi mit 2 Firewire anschlüssen.)
    PROBLEM:
    Wenn ich die Kamera sozusagen durchschleife, also in den 2ten Anschluss der Festplatte stecke erkennt sie IMOVIE nicht! (Final Cut Pro HD auch nicht)
    Was mache ich falsch! Ich will ja nicht immer umstöpseln und alles hin und her kopieren!
    Doch ein Firewire Hub nötig???

13. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

Hat sich erledigt! ich habe die Anschlüsse getauscht. Es geht jetzt.
    Danke!

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Firewire ist aus zwei Gründen besser:

1. Firewire ist bootable
    2. USB2 Implementierung seitens Apple am Mac ist beschissen

Kalle

P.S. Mit den AppTels wird sich das sicher ändern. Es muss ja einen Grund geben sich die neuen Kisten zu kaufen. Stichwort iPod und iPod nano :p

Diese Seite empfehlen