1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FireWire HD defekt – Reparaturprogramm?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 17. März 2005.

1. Wolli

Wolli New Member

hello

mir ist eine FireWire-platte abgeraucht. von disk utility und disk warrior wird sie nicht mehr erkannt. sieht wohl schlecht aus, ich weiss...

aber womit kann ichs noch versuchen?

thankx, wolli

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Probieren die Daten zu retten?

Oder sie zum laufen bringen? Dazu vielleicht mal ausbauen und in nen Computer einbauen.. Vielleicht ist nur die Firewire-Bridge abgeraucht.

Zu Datenrettung hab ich keinen Schimmer, welche Software da helfen könnte.
    Gruss

3. Alvysinger

Alvysinger New Member

4. Wolli

Wolli New Member

also datarescue findet auch nix. ich werde die platten (sind zwei, da lacie big disk) wohl mal in ein anderes gehäuse einbauen. aber nicht mehr heute.
    das wird aber wohl die folge haben, dass sich die daten schon gar nicht retten lassen, da kein hardware-raid mehr vorhanden ist.

naja, die daten wären gar nicht mal sooo schlimm. die könnte ich fast alle wieder beschaffen. aber die HD regt mich mehr auf. so ne big disk ist nicht unbedingt günstig...

oder weiss jemand noch ein anderes programm, welches helfen könnte?

thx, wolli

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

lacie bietet 2 Jahre Garantie, hast du noch Anspruch?

6. Alvysinger

Alvysinger New Member

Das würde mich wundern, wenn die Daten weg wären. Ich denke, es handelt sich hier eher um ein anderes Problem : Bridge defekt o.Ä.
    Ich würde in diesem Fall auch versuchen die Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen.

7. Wolli

Wolli New Member

wie kommst du darauf, dass lacie 2 jahre garantie bietet? auf meiner rechnung vom händler steht 1 jahr. aber das ist ein allgemeiner text, welcher immer da steht.
    bei der platte speziell steht nix anderes.

nun, dazu müsste ich die platten aber auch in eine big disk stecken, oder? denn ohne hardware-raid können die daten ja wohl kaum noch gelesen werden...

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

*lol*

Also wenn ich ein Problem mit dem Zeug hätte, wäre ich schon längst auf der Herstellerseite:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10491

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10461

Ganz unten: 2 years limited warranty

Also probieren würde ich es auf jeden Fall!
    Schließlich sind dir die Daten eh wurscht, Hauptsache die big disk ist wieder ganz, oder?

Also gleich morgen anschreiben:

http://www.lacie.com/de/support/request/

Viel Glück :)

Diese Seite empfehlen