1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

firewire festplatten gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 28. November 2006.

1. eric1

eric1 New Member

ich hätte da noch ne frage.. :biggrin: habe so ein änliches gehäuse wie diese.
    http://cgi.ebay.de/FireWire-USB2-0-Gehaeuse-Kit-TOOL-FREE-fuer-3-5-Combo_W0QQitemZ330047395163QQihZ014QQcategoryZ28852QQrdZ1QQcmdZViewItem

nun möchte ich mir das noch mal kaufen und eine andere festplatte rein bauen. nun habe ich ja nun eingang am macbook pro und nun wollte ich mal frage wie das mit dem zwei firewire anschlüssen ist an dem gehäuse. kann ich da nur die festplatten auch in reihe stecken ??

also das ich von der einen festplatte in die andere gehe und dann von der einen in rechner ?? und kann ich dann daten zwischen den beiden platten tauschen ?? oder wie funzt das überhaupt mit den zwei eingängen bzw ausgänge oder was auch immer.. weiß das jemand ??

in der anleitung steht leider nichts dazu und schon gar nicht über mac rechner und der verkäufer weiß das auch nicht :confused: will es aber auch nicht einfach so testen weil auf beiden platten sind wichtige daten !!

danke für antworten..

2. Titanium

Titanium New Member

bei firewire kann man (wenn ich mich richtig erinnere) bis zu ca. 60 geräte hintereinander anschließen. zwei festplatten (ipod+festplatte) hatte ich auch schon angeschlossen.
    also einfach bei einem der beiden anschlüssen den rechner anschließen und an dem anderen die nächste festplatte, usw. (welcher anschluss ist normalerweise egal)

zugreifen tust du dann wie auf jede andere festplatte und kannst beliebig hin und herschieben.

zum thema mac: der begriff "firewire" kommt quasi vom mac. in der allgemeinen "PC-Welt" heißt das nämlich IEEE 1394 (oder bei sony iLink).
    bei firewire hatte ich eigentlich noch nie treiberprobleme - ach wäre das bei usb doch auch so ;)

gruß
    christoph

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Ja. Wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 128 Stück. Oder waren es 256?

2. Ja, genau so.

3. Ja. Genau so, wie Du das von der Internen Festplate auf eine externe machst.

4. Guter Verkäufer :p

Ciao, Maximilian

4. Titanium

Titanium New Member

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Stimmt. Das mit den 127 ist USB:
    http://www.storcase.com/tools/firewire.asp

Ich habe öfter drei externe Firewire-Platten (zu je drei Volumes/Partitionen) und einen Firewire-Brenner gleichzeitig angeschlossen, ohne dass es Ärger oder merkliche Performance-Einbussen gegeben hätte. Nur der Schreibtisch ist ziemlich voll mit Plattensymbolen.

Ciao, Maximilian

6. maceddy

maceddy New Member

Bei mir werken Extern

8 FireWire 400 Festplatten
    1 FireWire 800 Festplatte
    1 DVD Laufwerk
    1 Elgato eyetv
    Manchmal meine Sony Videocamera

und alles läuft

maceddy

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Unglaublich :geifer: :geifer:

Was machst Du mit dem vielen Speicherplatz??

Jede Datei auf einer sep. Platte speichern??

8. maceddy

maceddy New Member

Nö, ich schneide als Hobby für Freunde und so dehren Filme.
    Da habe ich dann für je(den) Film 2 Platten - von der einen lesen - auf die andere schreiben.

maceddy

Diese Seite empfehlen