1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire DVD-Laufwerk am MacBook nicht bootfähig

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von amosix, 22. September 2008.

1. amosix

amosix New Member

Hallo,

an meinem MacBook (MB403) mit Leopard bekomme ich bootfähige DVDs, die in einem über Firewire angeschlossenen Lacie portable DVD-Laufwerk (Sam Hecht) eingelegt sind nicht zum Booten.

Lege ich die gleichen Datenträger in das interne Laufwerk, bootet das MacBook einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen, warum das externe Laufwerk nicht bootet?

Eine gute Zeit

amosix :findsmile

2. dimoe

dimoe New Member

Hallo amosix,
    Herzlich willkommen im Forum!

Wie versuchst Du denn zu booten, wie wählst Du das Startvolume aus?

Mit der "alt" Taste beim Starten müßtest Du eigentlich auch die DVD zum booten auswählen können (ich kenne allerdings das "Lacie portable DVD-Laufwerk (Sam Hecht)" nicht).

3. amosix

amosix New Member

Hallo dimoe,

danke für Deine schnelle Antwort. Dass ich die <alt>-Taste drücken muss ist schon klar, sonst könnte ich ja auch nicht die Aussage machen, dass es von dem internen Laufwerk bootet. Nach gedrückter <alt>-Taste beim Booten sehe ich das CD/DVD-Symbol egal ob internes oder externes Laufwerk auf gleiche Art und Weise. Nur dass das interne Laufwerk bootet und das externe Laufwerk nicht.

Ansonsten arbeitet aber das externe Laufwerk (lesen und schreiben) einwandfrei.

Bitte um Ratschläge

Einen schönen Tag

amosix:findsmile

Diese Seite empfehlen