1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewire 800 ist tot...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JuliaB, 10. Januar 2006.

1. JuliaB

JuliaB New Member

...gibt es weder im PowerbookNachfolger noch im iMacNachfolger, auf diesen Anschluss kann man beim Kauf einer externen HD nun getrost verzichten...

2. hi2hello

hi2hello New Member

das ist doch mal eine tolle und innovative neuerung von apple. da beweist man mal richtig weitblick. besonders für video eine wirklich richtig positive entwicklung :(

bleibt nur zu hoffen, das die neuen powermacs im sinne einer "pro"-linie ausgestalltet sein werden. aber die ausstattung des neuen powerbooks lässt die hoffnung schwinden. vorbei dann wohl die zeiten, an denen meine externen festplatten mit höchstgeschwindigkeit daten per fw 800 schaufeln konnten.

wie sagte ein bekannter deutscher politiker einst: "vorwärts immer, rückwärts nimmer."

3. baltar

baltar New Member

...oder die Geräte die diese Schnittstelle nicht anbieten!

MfG

4. hi2hello

hi2hello New Member

sprichst mir aus der seele!
    der kunde entscheidet. so ist das auch bei "überheblich ltd.".

5. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Das [​IMG] hat einen ExpressCard Slot. Ich glaube , dass über diese Erweiterung einiges an neuem Zubehör kommt. Warum nicht eine FireWire 800 Karte? :)

6. hi2hello

hi2hello New Member

klar, bei dem "günstigen" preis des neuen macbooks wäre es ja nur gerechtfertigt für die firewire 800-schnittstelle extra zahlen zu müssen. aber wenigstens bleibt mit dieser schnittstelle wirklich hoffnung auf ein überleben von fw800.

7. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ich denke der IntelChipsatz hat es nicht hergegeben. Und aus kosten bzw. Platzgründen bzw. Zeitgründen wurde auf eine Implementierung verzichtet.
    Und da FireWire 800 wirklich nur von wenigen beutzt wird, die es wirklich brauchen halte ich die Lösung es über ExpressCrad Slot zu erweitern für angemessen.

8. rutzel

rutzel New Member

9. baltar

baltar New Member

Wenn man den Slot für sonst nichts braucht, bzw. bereit ist Geld für eine FW800 Karte auszugeben, wenn es die überhaupt gibt. Woher/Wieviel/OSX Treiber?

Jetzt zurück auf FW 400 bzw. Steinzeit USB 2 (Seriale Verbindung hatte ich schon am C-64) ist gerade für FW800 Nutzer ein Technischer Rückschritt.

Natürlich nutzen nicht alle FW800, aber auch nicht alle brauchen einen Gigabit-Ethernet Port......

Der Preis der Eigenständigkeit zahlt Apple für den Wechsel auf Intel.

MfG

Diese Seite empfehlen