1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FireWire 400 an 800 mittels Adapter - wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 16. April 2009.

1. Singer

Singer Active Member

Ich habe eine neue externe Festplatte mit beidem, FireWire 400 und FireWire 800. Ich wollte die beiden Ports benutzen, um darüber meinen iPod 2nd Gen. mit meinem neuen MiniMac zu verbinden, aber der iPod wird nicht gemountet.

Kann ich hiermit ein FireWire-400-Gerät an einem FireWire-800-Anschluß betreiben?

Das ist nämlich ein schöner Preisunterschied dazu.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

FW800 ist abwärtskompatibel zu FW400. Das beschriebene Kabel sollte also funzen.

MACaerer

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich kann dir nicht sagen, ob du damit einen iPod vom 400er an einem 800er Interface mounten kannst. Ich habe jedoch bereits erfolgreich 2 LaCie HD untereinander mit einem 800er Kabel verbunden und über ein Kabel 800/400, also wie dein erster Link, an einem PowerBook Titanium an der FW400 Schnittstelle betrieben.

Aus meiner Sicht sollen beide Adapter das gleiche Resultat ergeben. Aber da ich nur das Kabel besitze, kann ich dir auch keine Garantie geben, dass das wirklich so ist.

Gruss GU

4. Singer

Singer Active Member

Danke für Euer feedback!

Ich war vorhin noch bei Saturn und habe mich dort nach einem Kabel erkundigt.

Es war grade ausverkauft, kommt aber wieder rein: 30 €.

Prost Mahlzeit!

Wie kommen bloß solche Preisunterschiede zustande?!

Ich werde dieses Amazon-Dings für 2,13 € kaufen und dann hier berichten, ob das funzt.

5. yew

yew Active Member

Hi
    ich hab mir letztes Jahr bei dsp ein FW-Kabel 6/9 gekauft und benutze es an meinem PB G4 in beiden Richtungen. Ich habe sowohl eine externe Platte mit FW 800, die dann am FW 400 dran hängt und die andere auch andersrum. Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
    Preis ist zwar höher als bei ebay, aber trotzdem billiger als Saturn.

Gruß yew
    aus Coimbatore

6. Singer

Singer Active Member

So,

das Kabel ist heute geliefert worden. Bezeichnung siehe oben. Alles funzt: Der iPod wird gemountet, und der Migrationsassistent zwischen neuem MiniMac und altem Cube hat damit auch gefunzt.

Das Kabel hat 2,13 € gekostet; der Versand schlug mit 3,99 zu Buche.

Wie gesagt: Bei Saturn hätte es 30,00 € gekostet.

Diese Seite empfehlen