1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewalls - welche???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 27. September 2001.

1. Chance

Chance New Member

Hallo,

an alle die sich mit Firewalls auskennen u. auch schon mit der integr. von OS X gearbeitet haben, welche Firewall ist wirklich *gut*?
    Es gibt v. Norton Internet Security, Net Barrier und und und...
    Wie sieht es mit der integr. Firewall von OS X u. Brickhouse aus??? Welche Einstellungen gewähren einen optimalen Schutz(wenns den überhaupt gibt) - genauere Tips(welche Firewall, welche Einstellungen) wären hilfreich!!!

Danke Chance

2. DonRene

DonRene New Member

warum gibt es nur soviele paranoide leute?

mir ist das scheißegal

rene

3. MACrama

MACrama New Member

hmmm...ein hardware FW ist das beste...
    softwareFW ist käse, weil die immer nu probleme machn...

ra.ma.

4. Chance

Chance New Member

@MACrama

Hast du genauere Infos, warum Software-Firewalls nur probleme bereiten???

Die Hardware-Firewall ist eine andere Geschichte....

5. baltar

baltar New Member

Hi,

Ganz Einfach! :)

Der beste Firewall ist ein mm Luft zwischen Internen u. Externen Netzwerk.

Wenn das nicht geht dann
    Alles Blocken!
    Danach gehts dann los.
    Ich will ins Macweltforum also Port 80 auf ich will Mail ich will FTP ich will Wolfenstein! u.s.w.

Ist eine Menge Arbeit.

Allgemeine Anmerkung dazu:

Solange man seine Haustür (Real u. Virtuelll) abschließen muß ist etwas in der Welt nicht in Ordnung....

MfG

6. MACrama

MACrama New Member

persönliche erfahrung...

mit der SW geht das net, mit ner anderen geht das aber dafür was anderes net...
    obwohls richtig konfiguriert ist..hmpf

HFW teuer aber besser...

ra.ma.

7. MACrama

MACrama New Member

>>Der beste Firewall ist ein mm Luft zwischen Internen u. Externen Netzwerk.

*lol*

8. Chance

Chance New Member

Es gab doch in einem der letzten Macwelt Hefte einen Vergleich über Vor- bzw. Nachteile gewisser (Software)-Firewalls!!!
    Hat jemand diese noch in Erinnerung bzw. weiß, welche gut abgeschnitten hat??
    Ich kann mich nurmehr erinnern, daß Nortons Internet Security bzw. Firewall nicht gut agschnitt!

Wer weiß Genaueres!??
    Danke Chance

9. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

was soll denn das ganze mit den firewalls??
    ich habe seit 12 jahren mac , aber noch nie war jemand auf meinem rechner. ich hatte nichteinmal einen virus.
    wenn du dein firmennetzwerk sichern möchtest ,gebe ich ra.ma recht. ne hardware FW iss die beste wahl. wir haben hier bei uns ne socket 4 FW und die iss echt ne mauer....
    wenn du unter osx arbeitest nutze doch einfach die eingebaute firewall!!
    die kannst du einfach mit brickhouse konfig. oder übers terminal (IPWD)
    wenn du die firewall aber schlecht konfigurierst kannst du nwet mahl mehr surfern oder e-mails abrufen...mach dich also vorher mal nen bissel schlau

gruss

xymos

10. Chance

Chance New Member

@XYMOS

hi,
    zu deinem posting kann man nur sagen, gut, daß es nicht viele solcher gibt, denn "mach dich einmal schlau", ist genau das, was ich hier im forum vor habe!!!

Ohne konstruktive Tips geben zu können, sollte man besser die luft sparen.

Grüße Chance

11. XYMOS

XYMOS New Member

@chance,

hey locker bleiben junge....
    wollte damit nur sagen, das es mit der installation einer firewall net gleich getan ist....;-))

think different

xymos

12. Chance

Chance New Member

@XYMOS

hi,
    war auch nicht so gemeint :)-))

-> schaut so aus, als würde kaum einer wirklich mit Software-Firewalls Erfahrung haben bzw. Vergleiche bringen können.
    Naja, ich hoffe weiter...
    (am Rande: der Befehle npwd aktiviert die Firewall von OS X, welcher Befehl deaktiviert sie wieder???)

Schönen Tag noch Chance!

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

nehme am besten "brickhouse " von braín hill. denn damit hast du auch ein GUI und musst die firewall net über die shell konfig. ;-))

soweit ich weiss, soll wohl netbarrier von http://www.intego.com net schlecht sein.
    thomas treyer hat einmal über die thematik "firewall" etwas gutes geschrieben...suche mal im forum...dem ist nur zuzustimmen;-))

gruss

xymos

14. DonRene

DonRene New Member

xymos meinte wohl eher das du dich sclaumachen sollst wie du die interne fw in x konfigurieren kannst. da hast du was in den falschen hals bekommen.

die integrierte in x ist für das wichtigste konfogueriert und man kann sie mit dem toll brickhouse erweitern

rene

15. DonRene

DonRene New Member

16. Chance

Chance New Member

@alle

Danke für eure Tips!

Grüße Chance

17. XYMOS

XYMOS New Member

18. DonRene

DonRene New Member